x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Achtung vor dem GTA 5-Virus! Bereits viele Opfer betroffen!

Höchste Vorsicht ist diesen Tagen vor dem GTA 5-Virus im Internet geboten. Obwohl es für das erfolgreiche Konsolenspiel GTA V (Grand Theft Auto) noch keine PC-Version gibt tummeln sich auf einschlägigen Torrentseiten bereits Setuppakete mit dem vermeindlichen Spiel. Doch dieses Programmpaket sollte man auf keinen Fall herunterladen und installieren — wenn es auch einem echten Spielpaket sehr ähnlich sieht!


Lesen sie mehr, warum der Download so gefährlich ist ...


gta-virusDas Gemeine daran:


Jener Torrentdownload, welcher sich unter dem Namen "GTA 5 Full PC Game + Crack" findet, ist genau 18 Gigabyte groß. Diese Dategröße entspricht in etwa jener der Konsolenversionen.


Läd man die Torrentdateien herunter, so lässt sich das Spiel anfangs mit einer normalen Installtionsroutine auf dem eigenen Computer einrichten. Es gibt keinen Anschein, dass die Dateien einem anderen Zweck folgen. Des weiteren wird man im Zuge der Installation gezwungen sich an einer Seite mit den eigenen persönlichen Daten zu registrieren und einen vermeindlichen Serial-Key zu erhalten. Man kann sich vorstellen, dass die Daten nicht für solche Zwecke genutzt werden (können).


Nur trügt der Schein, denn mit einer PC-Version des Spiels ist es weit hergeholt. Einen PC-Releasetermin für das erfolgreiche Konsolenspiel wurde bisher noch nicht einmal offiziell von Rockstar angekündigt. Somit kann es also auch keine PC-Version von GTA V geben.


Was steckt also in diesem Downloadpaket?


Eine ganze Palette von Viren, Malware und sonstiger schadhafter Software für den eigenen Rechner. Also — Finger weg davon!


Einige tausend PC-User wurden bereits Opfer dieser unseriösen Vorgangsweise ein Spiel herunterzuladen, welches noch nicht einmal auf dem Markt ist. Ein Grund für die sehr erfolgreiche Verbreitung ist vor allem die Listung der Torrentdatei in den vorderen Ergebnisseiten von Google.


Am Ende sollte man darauf hinweisen, dass der Download von bestimmten Torrent-Angeboten nicht nur wegen schadhafter Software gefährlich ist, sondern auch in den meisten Fällen gegen das Urheberrecht verstößt!


 

4350 Mal gelesen
 0
6. Nov 2013, 18:54

Kommentare

(1)
RSS
avatar
0
v x
PapstBenR 15. Jan 2014, 13:17

guter Artikel *thumbsup*


Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.