x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Sicherheits-Apps für Android: Die drei Testsieger

Bildquelle: TrustGoChip hat Sicherheits-Apps für Android-Smartphones unter die Lupe nehmen lassen und kommt zu einem für mich überraschenden Ergebnis — mein Favorit wird Testsieger. Damit Ihr aber umfassend informiert seid und selbst entscheiden könnt, welcher Android-Virenscanner für Euch der richtige ist, stelle ich den Test im Folgenden kurz vor.

Drei Apps bestehen den Sicherheitstest


22 Sicherheits-Apps wurden in drei Kategorien ausgiebig getestet. Die wichtigste, natürlich, nennt sich "Protection" und beschreibt das Erkennen von Malware. Nur drei Apps bestehen dem Test mit Bestenote, meine ist dabei. Die Sieger dieser Kategorie heißen: Antiy AVL, TrustGo Mobile Security und Bitdefender Mobile Security.

Akku- und Trafikverbrauch sind kaum auffällig

In der zweiten Kategorie wird die "Usability" untersucht, es wird also nach dem Traffic- und Akkuverbrauch geschaut, außerdem sollen die Scanner harmlose Apps natürlich auch richtig einschätzen und keine Fehlalarme abliefern. Dabei stellt sich heraus, dass der Akku meist nicht so stark in Anspruch genommen wird, wie man denkt. Nur vier Apps fallen negativ auf: Avast, Bitdefender, F-Secure und Kaspersky Mobile.
Lediglich die Kaspersky-App verursacht außerdem ungewöhnlich viel Traffic. Ein absolutes No-Go für Apps aus diesem Bereich.

Zusätzliche Features haben fast alle Apps an Bord

Anrufblockierung, Anti-Diebstahl-Feature, Browserprotection, SMS-Filter und Firewall — mit solchen Features punkten fast alle untersuchten Apps.

Fazit

Empfehlenswert sind zumindest nach diesem Test (inklusive Links zum Playstore)

  1. TrustGo Mobile Security
  2. Lookout Antivirus & Security
  3. Norton Antivirus & Sicherheit 

wobei aber nur TrustGo Mobile Security die Höchstpunktzahl von 13 Punkten erreicht.

Ich persönlich kann diesen Test nur bestätigen. Die TrustGo-App arbeitet unauffällig im Hintergrund. Auch auf einem Low-Budget-Smartphone wie dem Sony Xperia Tipo tut sie zuverlässig ihren Dienst.

(via chip.de)
22231 Mal gelesen
+3
6. Mär 2013, 13:02

Kommentare

(1)
RSS
avatar
0
v x
janeitechen 4. Sep 2013, 08:53

Versuch mal


Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.