x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Windows Phone 8 Launch!

Kurz nachdem Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 8 auf dem Markt etabliert hat, stellen sie bereits heute ihr neues Windows Phone 8 vor.
http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2012/10/windows-phone-8-october-29-1349373762.jpg
Heute am 29.Okotober um 18 Uhr deutscher Ortszeit stellte Microsoft in San Francisco sein neues Smartphone in einer eigens dafür gemachten Keynote vor. Es werden viel Erwartungen in das neue Windows Phone gesetzt, schließlich ist es ein Konkurrent zur IOS und Android-Dominanz auf dem Markt. Zudem ist es für Microsft sehr wichtig das es ein Erfolg wird, schließlich steht die Frima sehr in der Kritik für ihr gerade erst erschienes Windows 8.

Laut Micrsoft haben sich die Smartphones seit 5 Jahren kaum noch groß weiterentwickelt, doch das neue WP8 soll diese Veränderung nun bringen. Microsoft versucht den Nutzer im Mittelpunkt des Smartphones neu zu erfinden. So sagt der Keynotesprecher Belfiore: "Wir haben kein Smartphone (Betriebssystem) für alle gemacht, sondern eines für jeden einzelnen von uns."

http://tn275.com/data/images/2012/06-21/skype-integrated-in-windows-phone-8-is-the-xbox-360-next-0.jpg

Die erste neue Änderung sind die überarbeiteten Apps, die sich nun in andere Apps einklinken können, die sogenannten Live-Apps. So kann man Apps in den Startscreen integrieren ohne das Smartphone entsperren zu müssen. Zudem wurde, wie einigen bereits bekannt, Skype komplett neu designed für Windows 8 und auf dem Phone ist Skype nun tief in das System integriert, wodurch man kontaktiert werden kann, ohne dass die App dafür gestartet werden muss. Dadruch verspricht man sich eine hohe Akkueinsparung.
Neben Skype gibt es noch einige Änderungen für People Hub, einer Funktion die bisher alle Kontakte aus Social Networks und Adressbüchern kombienierte. Diese Funktion wurde nun um "Rooms" erweitert, wodurch sich die Kontakte in verschiedene Gruppen sammeln lassen und man dann in diesen Gruppen ("Räumen") private Galerien, To-Do-Listen, etc austauschen kann, zudem soll es eigenen Chats entahlten. Diese "Rooms" kann man auch von anderen Smartphones "besuchen", erwähnt werden aber nur WP8 und iOS.

Ein großer Kritikpunkt werde derzeit auch aus der Welt geschaffen: die fehlenden Apps mit Windows Unterstützung. So sind inzwischen 46 der 50 beliebtesten Apps für das Betriebssystem erhältlich und die Zahl steigt noch. Die letzten Neuzugänge waren Temple Run und Angry Birds Star Wars. Um es Entwicklern leichter zu machen einen App für das WP (Windows Phone) zu programmieren, kommt morgen das Developer Kit (SDK) raus.

http://www.logitel.de/blog/wp-content/gallery/bilder/windows-phone-8-start.jpg

Mit der neuen Funktion Data Sense soll mehr Webtraffic gespart werden. Diese App lernt aus der Online-Dinest Nutzung des Users im unter anderem mit an Board gekommenen neuen Internet-Explorer 10 und optimiert den Traffic dann entsprechend, indem er aufgerufene Webseiten serverseitig komprimiert. Vor allem wenn man sein Daten-Volumen fast ausgereizt hat, soll durch diese kleine App die Drosselung um einiges hinuasgezögert werden. In einem Micrsoft-Test sollen die 100 größten Webseiten, dank Data-Sense Komprimierung, 45 Prozent weniger Traffic verbraucht haben. Ein Nachteil dieses Tool ist, dass der Provider es aktiv unterstützen muss, das wäre bisher nur der amerkinaische Anbieter Verizon.

Das nächste vorgestellte Tool soll für Kinder sein, der sogenannte "Kids Corner" soll Kinder am Smartphone einschränken auf ausgewählte Songs, Videos, Apps und Webseiten. Diese Funktion wurde bereits auch für die Desktop Version von Windows 8 vorgestellt.

Als letzte Neuerung wird das Zusammenspiel zwischen Windows Phone 8 mit der Xbox 360 und Windows 8 genannt. Via SkyDrive lassen sich Dokumente, Bilder, usw. snychronisieren. Mit dem Tool OneNote lassen sich nun auf dem Smartphone Audio-Notizen erstellen. Mit Xbox Music kommen alle Musiktitel auf die Xbox und auf das Smartphone. Playlisten vom PC sind nun auch auf dem Smartphone verfügbar. Für Mac und PC wird es eine Sync.Companion-App geben um das WP8 mit iTunes snychronisieren zu können.

http://www.telekom-presse.at/bilder/phones.jpg

Mit dem Grundsatz: "Windows Phone 8 erfindet das Smartphone neu, mit dem User im Mittelpunkt ", will Microsoft an der Spitze mitspielen und verpsicht sich einen neue Revolution im Smartphone Markt. Zudem freut sich Microsoft auf all seine Plattformen den selben Look geschaffen zu haben, wodurch die Bedienung und Übersicht leichter wird. Erste Smarphones mit Windows Phone 8 werden das HTC 8X, das Nokia Lumia und das Samsung Ativ S sein, welche bereits dieses Wochenende in Europa erscheinen sollen.
7369 Mal gelesen
+3
29. Okt 2012, 19:13

Kommentare

(1)
RSS
avatar
0
v x
PCCOM 18. Nov 2012, 16:06

Sieht schon mal interessant aus, ob es hält was es verpricht? Ich werde noch ein paar Test abwarten, um eine echte Meinung zu haben ist es noch zu früh!


Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.