x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!
Im Rahmen der Intel Messe Intel Developer Forums (IDF) in San Francisco stellte Intels Chief Product Officer David Perlmutter die vierte Core-Prozessoren Generation vor. Laut David Perlmutter stellt der neue Prozessor mit dem sogenannten Codewort „Haswell“ einen großen Fortschritt gegenüber den aktuellen Ivy-Bridge-Prozessoren dar.
Intel Developer Forums (IDF) 2012
+2
13. Sep 2012, 14:15
Intel DN2800MTPassiv kühlbare und vor allem stromsparende Computer lassen mich immer wieder genauer hinschauen. Besonders sparsam und dazu noch passiv kühlbar gibt es von Intel ein neues Mini-ITX Mainboard DN2800MT.

Der Atom N2800 mit 1,86 GHz hat einen TDP von nur 6,5 Watt, die zwei CPU-Kerne, eine integrierte GPU und einen Speichercontroller antreiben. Mit einem effizienten Netzteil kommt ein Testsystem mit dem Mainboard innerhalb von Windows 7 auf gerade 11 Watt im Leerlauf.
+4
10. Apr 2012, 14:51
Intel 15nm Atom CPUsSeit ungezählten Jahren arbeiten CPU-Hersteller daran, die einzelnen Komponenten, aus denen ihre Produkte bestehen, immer mehr zu verkleinern. Denn je kleiner all die Schaltkreise und Gates gefertigt werden können, desto mehr davon passen
auf einen Wafer und machen den Prozessor leistungsfähiger.

Schon seit langem hat Intel alle zwei Jahre einen Verkleinerungsschritt bewältigt, und in dem jeweils dazwischen liegenden Jahr lediglich die Chiparchitektur umorganisiert. Noch vor zwei Jahren
wurde ein Schritt von der 22-nm-Fertigung zur 16-nm-Fertigung als unbezwingbare Wand eingeschätzt. Doch die wurde inzwischen überwunden.


+2
4. Okt 2010, 16:39
Die Entwicklung der neuen Prozessoren bei Halbleiterherstellern geht kontinuierlich weiter. Letzte Zeit spielt jedoch die Leistungsaufnahme der Chips immer wichtigere Rolle. Schließlich sieht man zur Zeit das größte Potenzial im Notebook-Markt. Das bestätigen auch die Marktforscher von Gartner. Nach den aktuellen Auswertungen zeigt sich ein Wachstum von rund 13 Prozent bei Notebooks und lediglich 2,4 Prozent bei Desktops. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Intel so viel Mühe in die Entwicklung von ULV (Ultra Low Voltage) CPUs steckt und eigene Produktpalette um Intel Core i3-330UM, i5-430UM, i5-540UM und i7-660UM erweitert. Diese vier neuen Prozessoren sind ein weiterer wichtiger schritt zu ultrakompakten Notebooks.

Neue ULV-Prozessoren von Intel
+11
29. Mai 2010, 12:31
Intel wird in drei Monaten seine Westmere Server Chips auf den Markt bringen

Intel will in den kommenden drei Monaten neue Generation Xeon-Server-Prozessoren, die auf der Westmere-Microarchitektur basieren, vorstellen erklärte das Unternehmen am Donnerstag.

Intel plant seine Linie an Xeon-Server-Chips zu erneuern und stockt die Produktion zu einem 32-Nanometer-Prozess auf, sagte der Intel CEO Paul Otellini in einem Gespräch über das finanzielle Ergebnis. Letzte Woche brachte Intel die ersten Westmere-Chips für Desktop PCs und Laptops heraus und die Xeon-Server-Chips stehen laut Otellini als nächstes auf der Liste.
+3
15. Feb 2010, 12:20
Verfügbarkeit von neuen Intel CPUs Die neuen Clarkdale-CPUs von Intel sollen noch im Januar erhältlich sein. Das zumindest wird von vielen gut informierten Quellen behauptet. Viele deutsche Händler listen bereits folgende Modelle zu denen die Preise ebenfalls bekannt sind: Intel Core i3-530 mit 2 x 2.93GHz (boxed) wird ab ca.113 Euro gelistet. Intel Core i3-540 mit 2 x 3.06 GHz (boxed) kostet rund 136 Euro.
+4
5. Jan 2010, 12:01