x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Die Internetbanken - für mich eine Alternative !

Meinen ersten Beitrag möchte ich dem Thema Internetbanken widmen.

Derzeit gibt es bei den lokalen Banken leider nur sehr geringe Zinsen, auch auf längerfristige Anlagen werden, nicht zu letzt aufgrund der Finanzkrise, nur sehr kleine Zinszahlungen fällig.

Hört man sich in den ansässigen Geschäftsstellen um, so scheinen derzeit ausnahmslos nur spärliche Angebote verfügbar zu sein. Eine Alternative bieten die Internet- oder auch Online-Banken. Oftmals auch Tochterfirmen von global agierenden Banken, die nun auch den Pfad ins WorldWideWeb erschließen möchten.

Vergleicht man die Zinsen/Kosten für Anlagen (nahezu über jeden Zeitraum) oder ein Girokonto, so stellt man schnell fest, dass die Online-Banken hier meist die Nase vorne haben. Aber soll man sein Erspartes wirklich einem Institut vertrauen, dass man nur über Maus und Tastatur ansteuern kann? Diese Frage habe ich mir auch gestellet und es nun doch gemacht. Dabei kam ich in den Genuss folgender Konditionen: Ein Gratis Griokonto, eine Gratis Kreditkarte, eine Verzinsung von über 2% auf dem Gratis Tagesgeldkonto und da ich über einen Reseller gegangen bin, bekam ich auch noch eine 1000GB externe Festplatte nach Hause geschickt. Meine örtliche Bank bot mir übrigens 0,5% Zinsen mit Anlagezeitraum 1 Jahr. Mittlerweile nutze ich dieses Konto seit gut einem halben Jahr und bin sowohl mit dem Kundensupport als auch mit der Bedienoberfläche sehr zufrieden. Überweisungen, Einzahlungen und Kreditkartenzahlungen sind ruck zuck erledigt und ein bisschen Zinsen gibt es obendrauf.

Bei vielen Online-Banken gibt es sogar noch bessere Konditionen bei monatlichem Geldeingang, der wie ich gelesen habe schon bei ein paar Euros als gültig gewertet wird und bei Schülern, Studenten und Zivildienstleistenden ganz entfällt.

Für viele werde ich hier nichts Neues geschrieben haben, persönlich bin ich aber von den Online Banken mehr als überzeugt (habe mittlerweile mehrere Konten, die alle gleichermaßen gut sind) und kann es daher nur weiterempfehlen.

Viele Grüße

Neil
739 Mal gelesen
 0
22. Apr 2010, 13:19

Kommentare

(2)
RSS
avatar
0
v x
ben 22. Apr 2010, 17:52

Guter Beitrag, Online Banking nutze ich schon lange aber nach dem Film "Let's Make Money" hat sich meine Sicht auf Zinsen und das Finanzwesen drastisch geändert, lieber etwas weniger Zinsen auf mein Geld aber dafür von einer Bank deren ehtische und sozialen Grundsätze sich mit meinem Gewissen vereinbaren lassen.

avatar
+2
v x
zork 24. Apr 2010, 13:11

Hier ist eine interessante Geschichte über PayPal-Abzocke von "Recht Brisant":
www.youtube.com/watch?v=bk8t2gwzzZg


Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.