x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Kodex

Dies ist kein Dokument, das zu irgendetwas verpflichtet. Es ist überhaupt kein Dokument. Es sind Regeln, die seitens der Blogger auf der Website PC.DE eingehalten werden.


  • Ich verweise immer auf das Original, wenn ich die Inhalte der anderen Autoren (ob Grafik oder Text) veröffentliche.

  • Ich verfolge stets das Ziel eigenständige Texte zu verfassen und keine Texte der Anderen zu kopieren.

  • Ich schreibe keine dummen oder inhaltslosen Kommentare.

  • Ich verzichte auf jegliche Unterstellungen, Beleidigungen und Intoleranz.

  • Ich gebe mir Mühe, meine Texte möglichst ohne Rechtschreib-, Grammatik- und Tippfehler zu veröffentlichen.

  • Ich respektiere die Webseitenbetreiber, Mitglieder und alle anderen Webseitenutzer und erwarte das gleiche von ihnen.

  • Im Falle eines Streits mit einem anderen Mitglied bemühe ich mich um eine friedliche Lösung über private Nachrichten und trage den Konflikt nicht in der Öffentlichkeit aus.

  • Ich allein entscheide darüber, welche Inhalte ich auf der Website veröffentliche, und verlange dafür keine Gegenleistung.

  • Ich versuche immer den neuen Mitgliedern zu helfen, wenn meine Hilfe angebracht ist.

  • Ich benutze die Suchfunktion um zu überprüfen, ob ähnliche Inhalte auf der Website bereits veröffentlicht wurden und wenn ja vervollständige ich sie durch meine Kommentare.

  • Jede meine Aktion ist darauf ausgerichtet mehr Ordnung auf der Website zu schaffen und das Chaos zu beseitigen.

  • Keine meiner Handlungen wird der Community oder dem Image der Webseite schaden zufügen.

  • Ich bin kein Schnorrer. Ich bitte andere Mitglieder nicht darum meine Karma zu verbessern. Alle Rating-Änderungen nehmen ich gelassen wahr, berücksichtige jedoch die konstruktive Kritik und Wünsche der Anderen.

  • Ich gebe zu, dass die Mitglieder der PC.DE Community unterschiedlichste Interessen haben. Wenn ein für mich uninteressantes Thema von Anderen diskutiert wird, werde ich mich aus der Diskussion raushalten.

  • Ich handle stets im Einklang mit diesem Kodex und bin der Meinung, dass nur bei der Einhaltung dieser Regeln die PC.DE Community sich erfolgreich und dynamisch entwickeln kann.


Ich erkläre hiermit die oben genannten Regeln gelesen zu haben und werde versuchen mich an diese zu halten.


Do's and Don'ts


PC.DE ist kein Social-Bookmarking-Service. Also es ist kein Digg, kein Yigg und kein sonstiges *igg. Man sollte deshalb keine Links zu anderen Websites posten ohne diese ausführlich zu kommentieren. Die Kommentare zu den Links müssen interessant, ausführlich und individuell sein.

PC.DE ist keine Bild-Zeitung. Wir möchten, dass die auf PC.DE diskutierten Themen ein hohes Niveau aufweisen und dass sowohl die Laien als auch die IT-Fachleute immer wieder für sich etwas Neues und Interessantes entdecken. Also eine Bitte an alle Autoren: überlegt euch vor jedem Beitrag, ob er einen ausreichenden Bezug zur IT Thematik hat und ob er für jemanden außer dem Autor selbst von Interesse sein kann.

PC.DE ist ein falscher Ort für Copypasta. Das publizieren von fremden urheberrechtlich geschützten Texten ist nicht gestattet. Auch nicht, wenn man auf die Quelle hinweist. In einem solchen Fall sollte man lieber einen Link-Beitrag veröffentlichen.

PC.DE ist kein Chatroom und kein Sammelplatz für sinnlose Ausrufe und Trolling. Intoleranz, Unterstellungen und Beleidigungen werden nicht geduldet. Wir fordern, dass alle unsere Nutzer sich gemäß der Netiquette verhalten.

PC.DE ist keine Werbeplattform. Mitglieder, die eigene Projekte der Öffentlichkeit präsentieren möchten, bekommen unsere Unterstützung. Jedoch behalten wir uns vor Mitglieder zu sperren, die immer wieder Werbung für eine spezielle Firma, ein Produkt oder eine Webseite in ihren Beiträgen oder Kommentaren betreiben. Dieses Vorgehen wird ebenfalls seitens der Community nicht toleriert.

PC.DE ist kein Bildertausch-Forum. Es reicht nicht aus einfach ein lustiges Bildchen zu posten, es gehört mehr dazu. Das Bild muss einen Bezug zur IT besitzen und der Autor muss (wenn nötig) zum Bild eine eigene Meinung äußern.

PC.DE ist kein Sammelbecken für Crosspostings, Multipostings etc. Wir möchten, dass unsere Leser etwas einmaliges und interessantes zum Lesen bekommen und nicht eine und dieselbe Nachricht über ein neues Produkt X der Firma Y, die auf allen deutschen Nachrichtenportalen gelesen werden kann. Wenn ein Mitglied trotzdem denselben Beitrag auf anderen Webseiten posten möchte, bitten wir darum es frühestens 3-4 Stunden nach der Veröffentlichung auf PC.DE zu tun.

PC.DE ist nicht für die mehrfache Anmeldung gedacht. Wir behalten uns das Recht vor die Mitglieder und ihre Konten zu sperren, die sich mehrmals auf PC.DE registrieren.

PC.DE ist kein Platz für Schnorrer. Karma und Power dürfen nur auf ehrlichen Wegen verdient werden, d.h. durch eigene interessante Beiträge und Kommentare. Das Erbetteln der Karma ist strengstens verboten und wird seitens der Community missachtet. Es führt sogar meistens zum Gegenteil.

PC.DE ist kein Beschwerdebuch. Es ist nicht erlaubt die PC.DE Regeln oder die Sanktionen der Webseitenbetreiber, die auf das Einhalten dieser Regeln gerichtet sind, zu diskutieren. Jede Frage diesbezüglich ist direkt an die entsprechende E-Мail-Adresse zu richten.

Und noch etwas. Mitgliedskonten der registrierten Benutzer werden seitens der Webseitenbetreiber nicht entfernt. Jedoch können ihre Beiträge oder Kommentare aus dem Netz genommen werden, falls sie eine der Regeln verletzen.