x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Howto: APP-Verknüpfungen mit iPhone-Konfigurationsprogramm selber erstellen

APP selber machen
Ihr habt eine eigene Homepage oder einige Seiten im Netz, welche ihr öfters besucht und wollt nicht immer dafür umständlich Safari auf eurem iDevice öffnen? Denn in diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie ihr mit Hilfe des iPhone-Konfigurationsprogramms eigene APP-Verknüpfungen erstellen könnt. Diese könnt ihr dann im Anschluss als ein Konfigurationsprofil auf euer iDevice übertragen und dort sofort verwenden. Genauso habe ich auch die PC.de APP-Verknüpfung erstellt.


Bereit? Los geht's:

1. Ladet euch das iPhone-Konfigurationsprogramm für Windows oder für Mac herunter und installiert das Programm.
iPhone-Konfigurationsprogramm2. Öffnet nun das Programm und geht auf [Datei] -> [Neues Konfigurationsprofil]
Neues Konfigurationsprofil3. Nun füllt ihr bei dem Reiter [Allgemein] unter "Name", "Kennung", "Organisation" und "Beschreibung" die Felder nach Belieben aus.
Neues Konfigurationsprofil - Allgemein4. Jetzt klickt ihr auf den Reiter [Webclips] und klickt auf [Konfigurieren].
Neues Konfigurationsprofil - Webclip
5. Anschließend gebt ihr unter "Bezeichnung" den Namen der APP ein, der unter dem Icon auf eurem Homescreen stehen soll. Bei "URL" muss die genaue URL der Seite hinein, welche bei einem Klick auf die APP aufgerufen werden soll. Unter "Symbol" könnt ihr jetzt ein eigenes Icon einfügen, welches dann auf eurem iDevice angezeigt wird. Für das Retina-Display von iPad und iPhone sollte dieses mindestens 114×114px groß sein. Ansonsten reichen 72x72px für das iPad 1+2 und 57x57px für das iPhone 3G. Des Weiteren würde ich die Haken bei "Fertiggestelltes Symbol" (sonst fehlt der schöne visuelle Effekt) und "Bildschirmfüllend" (sonst fehlt die Navigationsleiste im Safari) weglassen. Den Haken bei "Kann entfernt werden" würde ich stehen lassen, da das Profil sonst nur über die Einstellungen gelöscht werden kann.
Neues Konfigurationsprofil Webclip 2 Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, wie ihr weiter verfahren könnt:

6.1
Habt ihr alles fertig ausgefüllt, geht ihr auf [Datei] -> [Exportieren] und wählt bei Sicherheit am besten "Ohne" aus. Jetzt klickt ihr auf [Exportieren...] und speichert die Datei mit der Endung ".mobilconfig" auf eurem Desktop. Nun könnt ihr die Datei auf eure Webspace hochladen und für eure Besucher freigeben, welche diese nur mit ihrem iDevice installieren müssen.
Neues Konfigurationsprofil - Exportieren6.2 Nach fertigem Ausfüllen geht ihr auf [Datei] -> [Per Email senden] und wählt bei Sicherheit auch am besten "Ohne" aus. Im Anschluss geht ihr auf [Freigeben...] und sendet euch das Konfigurationsprofil mit einer E-Mail auf euer iDevice. Dort müsst ihr die APP nur noch installieren, indem ihr den Anhang der E-Mail öffnet.
Neues Konfigurationsprofil - Freigeben7. Das war's! Nun könnt ihr die APP auf eurem iDevice nutzen!


Ich wünsche euch viel Spaß & Erfolg beim Erstellen eurer eigenen APP-Verknüpfungen!
4812 Mal gelesen
+3
6. Aug 2012, 16:55

Kommentare

(0)
RSS

Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.