x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

iOS 5: Jailbreak und Unlock Anleitung für iPhone 4 und 3Gs - untethered und tethered

Update: Untethered Jailbreak für iOS 5.0.1 Anleitung
Update 2: iPhone 4S Jailbreak Anleitung für iOS 5 und 5.0.1

Diesmal ging es ganz schnell mit der Veröffentlichung von Tools für Jailbreak und Unlock. Nun können viele von uns auch auf iOS 5 umsteigen. Jailbreak für iPhone 4S gibt's leider noch nicht. Deswegen habe ich auf meinem gelockten iPhone 3Gs iOS 5 installiert.

Um einen Unlock auf einem iPhone durchführen zu können, braucht man zuerst einen Jailbreak. Die komplette Anleitung, die ich selbst mit meinem iPhone 3Gs getestet habe, findet ihr in diesem Artikel.

Tools:
- RedSn0w 0.9.9b5 0.9.9b6 - Jailbreak iOS 5
- UltraSn0w 1.2.4 - Unlock

Es geht um einen untethered Jailbreak für ältere iPhone 3Gs Modelle (mit dem alten Bootrom) und tethered Jailbreak für iPhone 4 und neuere iPhone 3Gs Modelle (mit dem neuen Bootrom). Beim tethered Jailbreak muss man jedes Mal vorm Einschalten das iPhone mit dem Rechner verbinden, damit Jailbreak nach dem Start verfügbar ist. Also am besten auf die Akkuladung aufpassen und nicht neustarten, wenn ihr nicht in der Reichweite eines Laptops seid. Die beschriebene Methode wird nicht mit dem iPad 2 oder iPhone 4S funktionieren. Außerdem muss man verstehen, dass wenn ein untethered jailbreak verfügbar sein wird, wird man den Jailbreak noch mal dürchführen müssen. In der aktuellen Jailbreak-Version wird leider App iBooks nicht funktionieren.

Unlock funktioniert nur mit folgenden Versionen von Modem-Firmware (auch BaseBand genannt):
iPhone 4: 01.59.00
iPhone 3Gs: 04.26.08 / 05.11.07 / 05.12.01 / 05.13.04 / 06.15.00 

Weiter findet ihr die komplette Anleitung Schritt für Schritt für Jailbreak und Unlock.

Warnung: An dieser Stelle muss ich euch zuerst warnen, dass man beim Jailbreak vieles falsch machen kann. Also wenn ihr keine Ahnung habt, dann lieber Finger davon lassen. 

Schritt 1
- iTunes auf mindestens 10.5 updaten
- iOS 5 für iPhone 3Gs oder für iPhone 4 runterladen
- für Mac: RedSn0w 0.9.9b5 runterladen 0.9.9b6 runterladen
- für Windows: RedSn0w 0.9.9b4 runterladen 0.9.9b6 runterladen (In dieser Version kann man noch nicht die Custom IPSW herstellen, die für den Unlock wichtig es)

Schritt 2
Wer kein Unlock braucht, kann sofort zum Schritt 5 gehen.

Zuerst bitte das Modem-Firmware prüfen: Einstellungen > Allgemein > Info > Modem-Firmware
Wenn deine Firmware auf der Liste oben steht, dann kannst du fortfahren. Ansonsten klappt der Unlock bei dir nicht und du darfst deswegen keinen Jailbreak machen.
iPhone - Modem-Firmware

Schritt 3
Um ein Update vom deinem Modem-Firmware zu verhindern, muss zuerst ein Custom IPSW erstellt werden.
- Starte RedSn0w
- klicke auf "Extras"
- klicke auf "Custom IPSW"
- Wähle die Original-Version der runtergeladenen iOS 5 auf deiner Festplatte
Ein Custom IPSW wird nun in dem gleichen Ordner mit dem Namen "NO_BB_iPhone..." erstellt.
RedSn0w - Extras

Schritt 4
Jetzt muss der Pwned DFU Modus aktiviert werden.
- zuerst RedSn0w starten
- auf "Extras" klicken
- "Pwned DFU" anklicken
- iPhone in den DFU Modus versetzen.

## Um den DFU Modus zu aktivieren, führe folgende Schritte in der gleichen Reihenfolge aus:
1. iPhone mit dem Rechner verbinden
2. iPhone ausschalten
3. Gleichzeitig Home und Power Button für 10 Sekunden drücken
4. Power Button loslassen, Home Button aber für weitere 10-15 Sekunden gedrückt halten
5. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, dann hat es geklappt.
RedSn0w - Pwned DFU

Schritt 5
Jetzt wird iOS 5.0 auf dein iPhone hochgespielt.
Wenn du bei den Jailbreaks davor deine hosts-Datei geändert hast, muss der Eintrag über den Saurik's Server entfernt werden (Verweis auf gs.apple.com)
- für alle: iTunes starten
- nur für Unlocker: iPhone wird im Wiederherstellungsmodus erkannt
- nur für Unlocker: wenn du Unlocker bist, dann bitte Custom IPSW mit dem Namen "NO_BB_iPhone..." auswählen.
- für alle: auf der Tastatur auf "alt" (Mac) oder "schift" (Windows) drücken und gleichzeitig auf Button "Wiederherstellen" klicken
- für alle: Unlocker wählen Custom IPSW, alle andere die runtergeladene Original-Version der iOS 5.0
- für alle: Warten, bis iOS 5 installiert wird
iTunes 10.5 - iPhone Wiederherstellen
iPhone - iOS 5 IPSW

Schritt 6
iPhone aktivieren. Dabei die Ortungsdienste deaktivieren. Die kann man später in den Einstellungen wieder aktivieren. Wenn es nötig ist, dann iPhone aus einem iTunes Backup wiederherstellen. Die Unlocker brauchen in diesem Schritt eine SIM-Karte, die das Netz des Anbieters benutzt, der iPhone gelockt hat.

Schritt 7
Jetzt wird Jailbreak dürchgeführt und Cydia installiert.
- iPhone mit dem Rechner verbinden
- RedSn0w starten
- auf "Extras" klicken
- auf "Select IPSW" klicken
- die Originalversion von iOS 5 auf der Festplatte auswählen
- auf "< Back" klicken
- auf "Jailbreak" klicken
- iPhone in den DFU Mode versetzen
- "Install Cydia" auswählen und "Next >" klicken
- warten bis der Jailbreak-Prozess abgeschlossen ist und lese weiter unten wie man iPhone richtig neustartet.
 Wenn du Unlocker bist, dann musst du noch den Schritt 8 zum Unlocken ausführen.
RedSn0w Jailbreak - Cydia
Schritt 8
Jetzt wird Unlock mit UltraSn0w durchgeführt.
- Cydia starten
- auf "Verwalten" klicken
- "Quellen" anklicken
- "Bearbeiten" klicken
- "Hinzufügen" klicken
http://repo666.ultrasn0w.com hinzufügen (In der Regel ist aber meistens schon vorhanden) 
- Jetzt auf "Suche" klicken
- nach "ultrasn0w" suchen und anschließend installeren
- vor dem Neustarten weiter lesen!
iPhone Unlock mit UltraSn0w

So wird richtig neugestartet
- iPhone mit dem Rechner verbinden
- RedSn0w starten
- auf "Extras" klicken
- auf "Select IPSW" klicken
- dann auf "Just Reboot" klicken
- DFU Modus starten
- Warten bis dein iPhone wieder gestartet hat

So kann man den Bootrom auf dem iPhone 3Gs herausfinden
Die 3GS Modelle die nach der 45. Woche produziert worden sind, haben einen neuen Bootrom. 
Die vor der 40. Woche produzierten Modelle haben einen alten Bootrom.
Dazwischen ist eine graue Zone und es kann entweder ein alter oder auch ein neuer sein.

Um die Produktionswoche herauszufinden, finde deine Seriennummer in den Einstellungen:
Einstellungen > Allgemein > Info > Seriennummer

Nun hast du z. B. eine Seriennummer, die so anfängt: 88940... (wie in meinem Fall). Die Stellen 4 und 5, in diesem Fall 40, bezeichnen die Produktionswoche. Auf diesem iPhone ist also ein untethered Jailbreak möglich.

iOS 5 Geschwindigkeit

Auf meinem iPhone 3Gs habe ich keine Geschwindigkeitsbeeinträchtigungen auf iOS 5 im Vergleich zu iOS 4 bemerkt. Alle Apps starten und funktionieren genauso schnell wie vorher auf iOS 4. Da ich ein älteres 3Gs Modell (mit dem alten Bootrom) besitze, habe ich nun einen Untethered Jailbreak auf meinem iPhone.  Ich hoffe meine Anleitung war ausführlich genug und würde mich auf ein Dankeschön in den Kommentaren freuen ;)

Update: Sollte jemand noch Probleme haben, lest bitte die Kommentare. Wer Fehler 3002 hat, bitte diesen Kommentar lesen.
497573 Mal gelesen
+6
16. Okt 2011, 12:06

Kommentare

(386)
RSS
avatar
0
v x
Nils 16. Okt 2011, 17:11

Hey,

Danke für deine ausführliche Anleitung!!!

Bei meinem IPhone 3gs baseband 6.15.00, habe Ich nur leider das Problem ,dass ich es nicht aktiviert bekomme.

Nun meine Frage hast du vielleicht eine Idee, wie ich das Problem beheben kann??

Mit freundlichen Grüßen Nils

avatar
0
v x
alex 16. Okt 2011, 18:05

Ist dein iPhone gelockt oder nicht? Wenn ja, bei welchem Anbieter?

avatar
0
v x
HigHDefinition 18. Okt 2011, 01:41

Wer Probleme mit der Akkulaufzeit hat, der kann mal hier lesen pc.de/software/ios-probleme-akkuverbrauch-2917

avatar
0
v x
susinice 16. Okt 2011, 21:22

hab die mfw 05.16.05 und unlock klappt bei mir auch net…

avatar
0
v x
alex 16. Okt 2011, 21:39

Deine MFW ist leider noch nicht unlockbar. Die aktuelle Liste der MFW-Versionen, die ungelockt werden können, findest du am Anfang meines Artikels.

avatar
0
v x
susinice 17. Okt 2011, 09:41

danke! deine anleitung ist sehr gut! ich folgte einer anderen (dort stand nur, dass es bei einigen 3gs modellen nicht funkt. es wurde nicht angeführt welche genau!)

was nun tun, deiner einschätzung nach?

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 12:08

Viel kannst du jetzt nicht mehr tun, außer auf einen neuen Unlock warten. Es ist aber noch unklar, wann die neuere Basebands unlockbar werden. Du kannst dir eine Prepaid SIM-Karte holen, die in dem gleichen Anbieternetzwerk funktioniert. Klarmobil hat Tarife im Netz Telekom und Vodafon. Telekom Netz wird auch von callmobile. Debitel bietet alle mögliche Netze an. Versuch einfach zu einem passenden Anbieter zu wechseln mit Rufnummermitnahme.

avatar
0
v x
Robbi2512 19. Okt 2011, 19:19

Hi Alex,
könnte man nicht das ipad baseband in diesem Fall installieren?

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 20:29

Nein, es wird nicht helfen…

avatar
0
v x
susinice 16. Okt 2011, 21:25

aja, gelockt bei t-mobile…

avatar
0
v x
Matthias001 16. Okt 2011, 23:26

Tolle Anleitung!
Eine Frage hätte ich:
Ich habe ein 3GS mit altem Bootrom und unlocked.
ios5.0 hab ich bereits installiert. Kann ich dann den JB einfach drüberinstallieren?
Danke

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 00:13

Wenn du kein SIM-Lock hast und schon iOS 5 installiert ist, dann einfach Schritt 7 ausführen.

avatar
0
v x
Matthias001 17. Okt 2011, 06:24

Prima, danke! Das nenn ich mal flotte, präzise Antwort! THX :))

avatar
0
v x
Xaver 16. Okt 2011, 23:54

Wenn ich jailbreaken will startet das iphone nach 100% am ladebalken wo Exploiting with limera1n steht ganz normal und kommt zu home menü? Hilfe bitte!

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 00:17

Welches Modell und MFW hast du?
Hast du meiner Anleitung gefolgt?

avatar
0
v x
Xaver 17. Okt 2011, 19:23

Modemfirmware 05.16.05
Modell: Iphone 3GS
Seriennummer: 5k031…
Ich will keinen Unlock (Simlock is T-Mobile)
Nur jailbbreak.
Welche anleitung meinst du?

avatar
0
v x
Xaver 17. Okt 2011, 19:26

Der Unlock ist doch nicht wichtig oder?

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 20:47

Wenn man eine iOS Version installiert, ist der Unlock erst mal automatisch weg. Um ein iPhone wieder zu unlocken muss man zuerst den Jailbreak machen und dann den Unlock. Für dein Baseband gibt's aber noch keinen Unlock. Das habe ich auch im Schritt 2 beschrieben, dass man in diesem Fall keinen Jailbreak durchführen darf. Hast du denn schon iOS 5 installiert?

avatar
0
v x
Xaver 18. Okt 2011, 17:44

Ja IOs 5 ist installiert.Ich hatte vorher aber keinen Jailbreak oder Unlock.
Wann kann ich den Rechnen Das ich Jailbreaken kann?

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 19:08

Sorry, ich habe es gestern übersehen, dass du keinen Unlock willst. Hast du vor dem Jailbreak auf Extras geklickt und die original IPSW-Datei ausgewählt? Und RedSn0w dich fragt "Is this a newer model?" antworte mit "no".

avatar
0
v x
Xaver 18. Okt 2011, 20:11

Ja es hat danach gefragt ich habe aber mit ja geantwortet.

avatar
0
v x
Xaver 18. Okt 2011, 20:12

ich meinte mit nein

avatar
0
v x
Xaver 18. Okt 2011, 20:16

Ich hab beim Ersten Mal immer ja gedrückt weil ich dachte das is nur ne information.
Jetzt hab ich nein gedrückt und es steht This Device doesn't support unthedered options.

avatar
0
v x
Xaver 18. Okt 2011, 20:22

ist die sereinnummer 5k031 ist doch eigentlich drüber oder??

avatar
0
v x
Xaver 18. Okt 2011, 20:28

Hab auf ja gerückt doch as problem ist das es jetzt thedered ist?!

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 20:42

Versuche mal die neue Version von RedSn0w 0.9.9b6. Den Link findest du oben in meinem Artikel.

avatar
0
v x
Xaver 18. Okt 2011, 21:23

Wenn ich bei der abfrage auf Nein klicke kommt wieder: Device doesn't support unthedered options.
Wenn ich auf a klicke ist es wieder thedered.

PC.DE – Publish & Comment

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 21:44

Dann kannst du halt nur tethered jailbreak machen. Geht es bei dir jetzt?

avatar
0
v x
Xaver 18. Okt 2011, 21:52

giebts keine möglichkeit aauf unthedered?

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 22:33

Wenn es so da steht, dann gibt's in deinem Fall leider keine andere möglichkeit :(

avatar
0
v x
pazul 5. Nov 2011, 18:31

hab genau das gleiche Problem und den gleichen Fehler gemacht.

Leider wird im HowTo nicht nochmal daraufhingewießen, dass diese Frage UNBEDINGT mit nein beantwortet werden muss falls man noch ein altes modell hat und einen untethered haben möchte.

jetzt muss ich also auch auf einen untethered für alle devices warten. klasse!

avatar
0
v x
mike32 17. Okt 2011, 06:53

Gibts irgendeine möglichkeit mein iphone 4 zu aktivieren ohne original sim? ich hab die anleitung so befolgt nur halt ohne akitvieren und das iphone bleibt nach dem apple logo bei dem ladekreis hängen.
der unlock is mir nichtmal wichtig ich würds nur gern wieder einschalten können.

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 12:10

Hat dein iPhone 4 einen SIM-Lock? Um welche Modem-Firmware handelt es?

avatar
0
v x
mike32 17. Okt 2011, 12:59

das iphone hat einen sim-lock von t-mobile,
modem firmware weiß ich leider nicht

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 18:30

Bist du sicher, dass du meiner Anleitung gefolgt hast? Bei mir ist es schon im Schritt 2 beschrieben, dass man nach Modem Firmware gucken soll, bevor man weitere Schritte macht.

Du kannst dein iPhone auch ohne original SIM-Karte aktivieren. Die muss aber im Netz von T-Mobile sein. Kauf dir z. B. eine Prepaid Karte von Debitel oder leihe von einem Freund für paar minuten.

Um dein iPhone neuzustarten versuche gleichzeitig Power und Home Button für etwa 10 Sekunden zu halten.

avatar
0
v x
mike32 18. Okt 2011, 06:52

Danke schonma, nur leider hab ich das iphone update auf ios5 gemacht und sollte danach mein iphone akitivieren, was ich aber vorher nicht wusste und deshalb hab ich leider keine ahnung welche firmware es is.
Ich kann auch leider nicht mal gerade eben nach Deutschland fahren um mein iphone zu akitivieren. gibts sonst irgendeine möglichkeit?

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 19:12

Es gibt leider keine andere Möglichkeit. Lass jemanden aus Deutschland dir ne Prepaid Karte von Debitel mit T-mobile Netz schicken. Oder kauf dir eine bei Ebay. Auch wenn die SIM-Karte kein Guthaben hat, wird die Aktivierung funktionieren. Allerdings bleibt dein iPhone leider gelockt.

avatar
0
v x
muratsimsek 17. Okt 2011, 10:27

mein jetziges 3GS mit Version 4.1 ist unlocked mit ultrasn0w 1.2.3, die baseband ist 05.12.01, wenn ich jetzt eine custom firmware aufspiele muss ich dann noch mal jailbreaken und mit ultrasn0w unlocken? ich habe nämlich die SIM-Karte nicht, die das Netz des Anbieters benutzt, der das iPhone gelockt hat.

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 12:12

Ja, du musst alle Schritte aus meiner Anleitung ausführen.

avatar
0
v x
Barbara 17. Okt 2011, 12:28

Hallo,
was mache ich, wenn ich ausschließlich unlocken will?
Kann ich dann nach Schritt 6 aufhören?
Und was ist mit Updates von Apple, die mir über itunes angeboten werden? Kann / Darf ich die laden?
Danke!
Gruß, Barbara

PC.DE – Publish & Comment

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 14:14

Hallo Barbara,
wenn du unlocken willst, musst du alle Schritte ausführen. Danach dürfen es keine Updates über iTunes installiert werden, sonst ist der Unlock weg und es wird wahrscheinlich nicht mehr möglich in den nächsten Monaten dein iPhone zu unlocken.

avatar
0
v x
Piotr 17. Okt 2011, 12:47

hallo auch ich will ios5 und natürlich jailbreak.
Ich habe ein Iphone 3GS und wollte fragen ob ich den hier genannten jailbreak, unlock machen kann?????

Seriennummer 88005…
Modem Firmware: 05.14.02

geht das ??????
und sollte es gehen kann man dan auch Installous installieren???

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 14:19

Hallo Piotr,
Es gibt leider noch keinen Unlock für MFW 05.14.02
Sobald etwas neues gibt, werde ich hier schreiben.

avatar
0
v x
Rafi 17. Okt 2011, 13:23

iPhone 3GS mit 06.15.00 BB. Jailbreak sowie die Installation von ultrasn0w gehen einwandfrei. Jedoch kommt, nach der korrekten Pineingabe bei der Netzwahl folgende Fehlermeldung: " Netz-Liste konnte nicht geladen werden". Gibt es irgendeine Lösungsmöglichkeit hierfür?

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 14:23

Hallo Rafi,
bist du sicher, dass du bei der iPhone Aktivierung die Ortungsdienste deaktiviert hast?

avatar
0
v x
Rafi 18. Okt 2011, 10:57

Jep. Alles so gemacht wie es oben steht. Wirklich nachvollziehen kann ich den Fehler nicht. Du hast auch keine Lösung parat oder?

Das einzige was ich anders mache und das könnte eventuell der Grund sein (fällt mir gerade ein). Wenn ich iOS5 aufgespielt habe, gehe ich nicht durch die Aktivierung durch mangels Telekom-SIM, ich jailbreake es einfach vorher und gehe danach durch die Aktivierung durch, wobei ich dann natürlich nichts mehr aktivieren muss, dank des Jailbreaks. Jedoch sollte dies eigentlich nicht der Grund sein.

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 19:18

Problem: Netz-Liste konnte nicht geladen werden
Um dein Problem zu lösen, versuche deine SIM-Karte in ein anderes Handy einzustecken und den PIN-Code zu löschen. Dann sollte es funktionieren. Wenn es funktioniert hat, würde ich mich auf deine Rückmeldung freuen.

avatar
0
v x
Rafi 20. Okt 2011, 18:21

Servus Alex.

Auch das habe ich bereits gelesen und probiert. Hilft ebenfalls nicht.

Es muss aber irgendwie mit der Simcard zusammenhängen, da er sie nach dem booten nicht erkennt nur wenn ich den Flugmodus on/off kurz switche. Jedoch passiert das bei zwei Simmcards. Daher recht komisch das ganze.

avatar
0
v x
alex 25. Okt 2011, 18:47

Wenn du die Lösung gefunden hast, würde ich mich auf eine kurze Meldung freuen.

avatar
0
v x
lille 29. Okt 2011, 16:27

Du darfst beimjailbreaken (zum beispiel mit pwnage) niemals "telefon aktivieren" ankreuzen. Da darf kein Hacken sein! Du musst das Phone IMMER per itunes aktivieren!!!

avatar
0
v x
Rafi 9. Nov 2011, 11:49

Hey Iille.

Ja, das habe ich auch vermutet werde es heute teste.

avatar
0
v x
volume 17. Okt 2011, 15:51

Sehr gute Anleitung! Viele Dank!

avatar
0
v x
Leonnard 17. Okt 2011, 16:18

hi,
ich hab folgendes problem, ich sitze hier in Australien mit einem gelocktem Iphone 4 und Gevey Sim, letzte Woche habe ich nichts ahnend ein update auf iOS 5 über Itunes gemacht und jez kann ich mein Iphone nich aktivieren weil ich keine sim von T-mobile hier hab, ich hab vorher aber auch keine Custom IPSW erstellt. Heißt das jez das ich mit meinem Iphone erstmal nicht anfangen kann? HILFE!!!
Gruß

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 18:19

Hi Leonard! Grüße nach Australien!
Du hast es richtig verstanden. Wenn du dieses automatischen Update über iTunes durchgeführt hast, dann hat dein iPhone nun ein neues Baseband, wofür es leider noch keinen Unlock gibt. Du kannst aber dein iPhone wieder aktivieren, indem du beliebige SIM-Karte aus dem T-mobile Netz einsteckst. Frag doch Freunde, vielleicht hat jemand zufällig eine. Du brauchst diese nur für eine Minute. Ansonsten lass jemanden aus Deutschland dir eine Prepaid Karte schicken.

avatar
0
v x
images 17. Okt 2011, 16:27

Hi alex,
super Anleitung. Ähnliche Frage wie mike32: kann man bei einem unlocked 3Gs (05.13.04) die in Schritt 6 vorgesehene Aktivierung irgendwie umgehen? Habe kein SIM-Karte von T-Mobile.

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 17:52

Hi, du kannst leider die Aktivierung nicht umgehen. Kauf dir eine Prepaid SIM-Karte mit Telekom Netz bei Debitel für 10 Euro. Oder frag einen Freund. Du brauchst die SIM-Karte nur für eine Minute, um dein iPhone zu aktivieren.

avatar
0
v x
images 17. Okt 2011, 18:27

Danke! Werds versuchen.

avatar
0
v x
images 18. Okt 2011, 00:20

Hi alex,
Prepaid SIM-Karte hat wunderbar funktioniert. Nur der Jailbreak klappt jetzt nicht. Ich hab alles genau nach Anweisung gemacht. Nach Auswahl der Orginalversion von iOS 5 kommt erst ein Bestätigungsfenster, dass ich die Datei xy ausgewählt habe und danach noch ein Fenster in dem Abgefragt wird, ob man eine neues Model habe. Ich wähle richtigerweise "no". Dann starte ich den Jailbreak und geh in den DFU Mode. Dann endet das Ganze jedesmal mit der Meldung "Exploit failed" in redsn0w.
Hast du einen Tip?

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 01:42

Bist du dir sicher, dass du den alten Bootrom hast? Welche Seriennummer hat dein Gerät?

avatar
0
v x
images 18. Okt 2011, 08:28

Seriennummer: 86932…

avatar
0
v x
AiroShuya 17. Okt 2011, 18:41

Hallo,
Habe ein iPhone 4
Bräuche ich zwingend einen Unlock oder nur wenn ich eine andere SIM Karte als vom Anbieter angegeben verwende?
Würde gerne einen jailbreak machen, doch unlock ist aufgrund abweichender Modemfirmware nicht möglich.
Oder einfach, kann ich trotz SIMLock einfach bei Schritt 7 anfangen, wenn ich mit meinem Anbieter zufrieden bin?

Kann ich ohne große Probleme im Notfall den jailbreak wieder rückgängig machen?
MfG Stephen

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 19:04

Sind der SIM-Lock und deine SIM-Karte von einem gleichen Anbieter / im gleichen Netz? Wenn ja, dann einfach über iTunes die Originalversion der iOS 5 installieren und schließend Schritt 7 ausführen. Jailbreak kannst jederzeit rückgängig machen, indem du über iTunes dein iPhone wiederherstellst.

avatar
0
v x
st0k1e 17. Okt 2011, 19:33

Hi Alex,
habe ein Iphone 3GS mit MFW 5.12.01. Allerdings habe ich einen AT&T lock und leider auch keine AT&T Simkarte. Bei meinen bisherigen jailbreaks konnte ich das Handy immer via ultrasn0w aktivieren. Geht das jetzt nicht mehr?! Benötige ich jetzt zwingend eine AT&T Simkarte?! Oder kann ich das Handy auch weiterhin mit ultrasn0w aktivieren?!

Gruss Carsten

P.S. Gute, einfache und übersichtliche Anleitung.

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 21:05

Hey Carsten!
bist du sicher, dass du mit UltraSn0w aktiviert hast? Es ist eigentlich nur ein Unlock Tool.

Ich kann dir folgendes vorschlagen:
um dein iPhone mit AT&T SIM-Lock zu aktivieren, kaufe dir eine AT&T SIM-Karte bei Ebay für 10 Euro. Nach der Aktivierung kannst du den Unlock mit UltrSn0w durchführen. Das sollte dein Problem lösen und ich würde mich freuen, wenn du darüber kurz berichtest, ob das geklappt hat. Das wird auch für die anderen Leser interessant.

avatar
0
v x
Alex2 17. Okt 2011, 20:05

Hey klasse Anleitung. Wollte dich auch gerade was frage, aber merke gerade das der über mir genau die gleiche Frage hat wie ich.

Gruß Alex
PS mein 3gs wurde in der 45. Woche produziert… wie finde ich raus ob es die neue oder die alte Bootrom hat?

Danke nochmal!

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 21:11

Über AT&T habe ich oben im Kommentar geschrieben. Wenn dein iPhone aus 45. Produktionswoche stammt, dann hast du höchstwahrscheinlich den neuen Bootrom. In diesem Fall wird nur ein tethered jailbreak möglich. Wie man rausfindet, ob man einen alten oder neuen Bootrom hat, kannst du auch in meinem Artikel oben lesen. Das ist am Ende des Tutorials beschrieben.

avatar
0
v x
bullseyes 17. Okt 2011, 20:52

hi,

ich habe baseband 05.13.04 und konnte alle schritte bis 6 ausführen. nur beim eigentlichen jailbreak, also schritt 7 sagt mir redsn0w "the connected device doesn't support untethered options"

hab ich was falsch gemacht?

avatar
0
v x
bullseyes 17. Okt 2011, 20:58

ps: meine serienNr fängt mit 880056 an

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 21:18

Wie in meinem Artikel beschrieben ist, hast du den neuen Bootrom. Aus diesem Grund kannst du nur einen tethered Jailbreak durchführen. Wenn dich RedSn0w im Schritt 7 fragt "Is this newer (fixed) model?", klicke auf "yes".

avatar
0
v x
bullseyes 17. Okt 2011, 21:35

schade, habe echt gehofft, dass bei mir untethered klappt, naja da hilft wohl nur warten.

vielen dank alex

avatar
0
v x
stephan 17. Okt 2011, 21:19

Hi Alex…
zunächst mal vielen Dank für Deine Arbeit...habe allerdings ein Problem bei Punkt 5: iTunes gibt mir folgende Warnung: "Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. This Device isn't eligible for the requestet build"

Meine Daten: 3GS, Version 4.1 (8B117), Seriennummer 88026 (old bootroom), Firmware 06.15.00, Custom ipsw (wie im Punkt 3 beschrieben), unloocked seit 4.1

Danke für Deine Hilfe,
Stephan

avatar
0
v x
alex 17. Okt 2011, 21:33

Hi Stephan, du musst dein iPhone in den Pwned DFU Mode versetzen, wie im Schritt 4 beschrieben ist und erst dann die Wiederherstellung starten. Außerdem prüfe deine hosts-Datei wie im Schritt 5 beschrieben ist.

avatar
0
v x
Philipp 18. Okt 2011, 00:41

redsn0w sagt "exploit failed" ??? Habs mit anderen redsn0w versionen probiert sowohl am MAC als auch am PC aber keine chance… :( Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 01:39

Hast du denn alles was im Schritt 7 steht gemacht? Unbedingt vor dem Jailbreak auf "Extras" klicken und dann die Original IPSW-Datei nach dem Klick auf "Select IPSW" auswählen.

avatar
0
v x
images 18. Okt 2011, 17:51

Hi,
ich habe dasselbe Problem wie Phillip (s.w.o. im thread). in Schritt 7 trotz altem bootrom (Seriennummer: 86932…) am Ende immer nur "explot failed". Select IPSW hab ich alles gemacht. jailbreak fängt ja auch an zu arbeiten. Er bleibt immer nur beim Warten auf das antwortende iphone hängen und meldet dann "exploit failed. Wo ist der Fehler? Was ist zu tun?

avatar
0
v x
images 18. Okt 2011, 18:33

Hi,
habs gerade nochmal probiert und jetzt hat alles geklappt. Unmittelbar nachdem man "Install Cydia" ausgewählt und auf "next" geklickt hat, muss man für 3 sek den Powerbutton drücken (wird auch ganz kurz als Text eingeblendet).
Vielleicht wars das? Jedenfalls ist bei mir jetzt der jailbreak durchgelaufen.

avatar
0
v x
MatzeVW84 18. Okt 2011, 02:15

Hallo Alex, danke erstmal für deine ausführliche und gut zu verstehnde Anleitung!!! Wie Du in Punkt "3" beschreibst muss ja nach auswahl der Original IPSW eine "NP_....." erstellt werden. Das passiert bei mir aber nicht....Kannst du mir hier weiterhelfen warum das so ist ?! Vielen Dank im voraus!!! MFG Matze

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 19:24

Hi Matze, die Custom IPSW-Datei wird in dem gleichen Ordner gespeichert, wo die Originalversion von iOS 5 ist. Oder bekommst du irgendeine Fehlermeldung?

avatar
0
v x
Philipp 18. Okt 2011, 09:47

@ alex
ja alles wo wie es sein soll. Die Anleitung ist hier echt super. habe auch in anderen Foren das Problem gelesen aber leider noch keine Lösung dafür… ich setze mich da heute nochmal dran. Habe schon andere Versionen von Redsn0w probiert aber leider ohne erfolg. Das Handy wurde in der 41sten Woche produziert also "Grauzone", aber hab das einmal mit NO und YES probiert… trotzdem gleicher Fehler… naja probieren geht über studieren :)

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 19:30

Lese bitte folgenden Kommentar: pc.de/software/ios-jailbreak-unlock-2910#comment3121
Ich hatte auch diesen Fehler gesehen, wenn ich die Originalversion vor dem eigentlichen Jailbreak nicht bei Extras ausgewählt habe. Hast du denn "Install Cydia" sehen können?

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 20:05

Versuch mal mit der neueren Version von RedSn0w 0.9.9b6. Ich habe den Link auf die aktuelle Version oben im Artikel hinzugefügt.

avatar
0
v x
Gabi 18. Okt 2011, 10:13

Hallo Alex,
sind absolute iPhone-Neulinge und haben im Juni ein 3 GS ohne Simlock in eBay ersteigert.
Am Sonntag haben wir dann brav iTunes upgedated und IOS 5.0 draufgespielt. Anfangs gab es schon irgendwie Probleme und wir musste das Virenprogramm deaktivieren. Nun sind wohl alle Symptome so, als wäre Jailbreak im Spiel. Wir sind nun total verzweifelt und waren bestimmt schon auf 100 Webseiten. Das iPhone lässt sich nicht aktivieren, weder mit iTunes noch im Netzwerk. Wir wollten dann wieder downgraden auf 4.3.3, das ging auch nicht. Nun lässt es sich auch mit IOS 5.0 nicht mehr wiederherstellen. Ist das jetzt ein Fall für die Tonne, oder kann man noch etwas retten???
Danke im Voraus für Deine Antwort. Auf jeden Fallb istDeine Anleitung die beste, die ich als DaU finden konnte. ;-)
Lg Gabi

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 19:41

Hallo Gabi, versuche folgendes:
— iTunes starten
— iPhone per Kabel mit dem Rechner verbinden
— DFU Modus starten wie oben in der Anleitung beschrieben
— Wiederhestellung über iTunes starten

avatar
0
v x
GabiG 18. Okt 2011, 21:50

Hallo Alex,
das hatte ich auch schon zweimal versucht, das erste Mal beim Versuch auf 4.3.3 downzugraden und das zweite Mal um es wieder mit IOS 5.0 zu versuchen, da kam dann Fehler 14…
Lg Gabi

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 22:31

Beschreibe mir bitte, wir du versucht hast auf 4.3.3 zu downgraden. Dann werde ich dir vielleicht helfen könnnen.

avatar
0
v x
GabiG 18. Okt 2011, 22:44

Wahrscheinlich in Deinen Augen absolut dilettantisch, ich habe mir die Version 4.3.3 downgeloaded und dann in iTunes mit Shift und Wiederherstellen die Datei gewählt und dann auf Wiederherstellen geklickt, dann kam dann auch eine Fehler, nämlich 3194…

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 13:46

Wenn du Fehler 3194 hast, dann wird es nicht mit dem Downgraden klappen leider. Du hattest ja keinen Jailbreak davor und deswegen hast auch keine SHSH Blobs… Versuch noch mal iOS 5 zu installieren. Du hast ja keinen SIM-Lock und brauchst auch keinen Jailbreak. Also einfach installieren bis es klappt :)

avatar
0
v x
GabiG 20. Okt 2011, 10:07

Hallo Alex,
werden es nochmal versuchen. Habe noch eine blöde Frage, da ich mich nicht wirklich auskenne: Weißt das Problem mit dem IOS 5.0 nicht daraufhin, dass jemand den Simlock vor Ablauf der zwei Jahre geknackt hat und dass, das jetzt die Apple-Rache ist?
Lg Gabi

avatar
0
v x
GabiG 20. Okt 2011, 13:20

Hallo Alex, danke für den Tipp, man muss nur hartnäckig sein, nun haben wir wieder IOS 5.0, haben aber wieder das Anfangsproblem, mit dem die Misere begonnen hat. Es kommt die Meldung: In dem iPhone, das Sie zu aktualisieren versuchen, ist keine SIM-Karte installiert. Auch das Ablösen von iTunes bringt nix. Weder über WLAN noch über iTunes lässt es sich einrichten. Immer wieder heißt es, es würde 3 min dauern, dann der Aktivierungsserver sei vorübergehend nicht erreichbar. iPhone meldet: Kein Netz, obwohl die SIM-Karte von Simyo die ganze Zeit gedüngt hat und auch in einem alte Handy weiter funktioniert… Zum Verzweifeln…

avatar
0
v x
alex 20. Okt 2011, 16:53

Die Antwort auf die erste Frage: nein

Vielleicht war das Handy doch mal gelockt? Versuch irgendeine SIM-Karte von Telekom reinzustecken und schauen ob Netz da ist.

avatar
0
v x
GabiG 20. Okt 2011, 23:30

Hallo Alex,
danke für Deine Tipps, das mit der Telekom-Karte hatte ich auch schon versucht, hat nicht geholfen. Ein Bekannter hat das iPhone nun ausgelesen und gesehen, dass es weder einen geknackten SIM — Lock hatte, noch dass Jailbreak drauf war. Gehe morgen mal in den Apple -Store.
Lg Gabi

avatar
0
v x
Martzel 18. Okt 2011, 12:11

Hallo,
vielen Dank für die tolle Anleitung. Sehr ausführlich und verständlich geschrieben.
Mein Problem ist, dass es bei redsnow leider den Button "Custom IPSW" nicht gibt. Daher kann ich keine "NO_BB_ipsw" erstellen.

Gibt es einen anderen Weg das IOS 5 zu nutzen?

Bootroom und FW sind laut den obigen Ausführungen kompatibel. Ist ein 3gs unlocked und bereits gejailbreaked.

Danke im Voraus für einen Tipp.

BG Martzel

avatar
0
v x
Martzel 18. Okt 2011, 12:34

Sorry Alex,

die Erläuterungen sind sogar sooooo verständlich, dass selbst ich den Hinweis gefunden habe, das man momentan noch KEINE Custom ISPW erstellen kann.

Sorry!

Dann muss ich mich wohl in Geduld üben, denn ich habe keine Karte des Anbieters, der das Handy geblockt hat.

BG Martzel

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 22:21

Ich habe hier ne für 3gs passende Custom IPSW hochgeladen: fp.io/e23e6178
Schreib mir, ob es geklappt hat

avatar
0
v x
Martzel 19. Okt 2011, 14:46

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Mühe.
Diese Fragen noch vorab:
Wo muss ich die Custom-IPSW abspeichern oder kann ich über iTunes auf den Speicherort auf meinem Rechner zugreifen?
Was passiert, wenn es nicht klappt? Ist das iPhone dann noch nutzbar?
Besteht die Möglichkeit, eine Aktivierung ohne Telekom-SIM-Karte (In meinem Fall) durch zu führen? Ich finde nämlich keine in meinem Umkreis;-)

danke für den Support!!!

BG Martzel

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 17:38

Ohne SIM-Karte mit nem Telekom-Netz kannst leider nicht aktivieren. Du kannst die aber ne Prepaid von Debitel holen.
Speichern kannst du, wo du willst. In der Anleitung habe ich geschrieben wie du auf die Datei über iTunes zugreifen kannst.
Im schlimmsten Fall kannst du natürlich dein iPhone auch kaputt machen, wenn du keine Ahnung hast, was du tust. Und ich sehe schon, dass du meine Anleitung unaufmerksam gelesen hast.

avatar
0
v x
Martzel 20. Okt 2011, 15:52

Hallo Alex,

Du hast recht. Ich habe keine Ahnung von diesen technischen Dingen. Deswegen begnüge ich mich mit der IOS, die ich drauf habe und alles läuft.

Danke trotzdem und weiterhin viel Erfolg!

BG Martzel

avatar
0
v x
HansPans 18. Okt 2011, 15:16

Bei mir klappts nicht. Liegts daran, dass meine Modem Firmware 04.11.08 ist? Falls ja, wie aendere ich das?

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 20:12

Unlock wird nicht funktionieren, aber der Jailbreak schon. Einfach genau meine Anleitung lesen.

avatar
0
v x
NiklasGoetzen 18. Okt 2011, 15:46

Iphone 3gs Jailbreak & Unlock auf 4.3.3

Modem-Firmware: 6.15.00 (Unlockt)
Seriennummer: 879 38

Ist der Jailbreak und Unlock bei mir machbar?!

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 20:13

ja, sogar untethered

avatar
0
v x
NiklasGoetzen 19. Okt 2011, 18:55

Vielen Dank ich werde es am Fraitag in Angriff nehmen und mich dann melden (:

avatar
0
v x
insanealex 18. Okt 2011, 20:59

hey danke hat alles super geklappt nur ein problem mein iphone fragt mich nicht nach sim entsperren sagt kein netz oder sucht non stop

PC.DE – Publish & Comment

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 21:45

welches model hast du? und welche modem-firmware? hast du sim-lock?

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 12:56

Bitte auf Antworten klicken und dann schreiben.
Ohne Flugmodus geht aber alles, oder?

avatar
0
v x
insanealex 18. Okt 2011, 21:48

ok also also ich hab ein iphone 3gs mf ist 06.15.00 ja ich hab simlock aber ultrasnow hab ich schon drauf im itunes erkennt meine handynummer schonma und wenn ich mein handy in den flugmodus versetze und danach wieder raus holle kann ich sim entsperren findet aber kein netz:(

avatar
0
v x
liju75 18. Okt 2011, 23:05

Tolle Anleitung!
Ich musste trotz altem Bootrom(Serien-Nr. 87011...) 3GS auf yes klicken, da er mir gesagt hat, dass das iPhone nicht untethered unterstützt wird. Warum auch immer…
Ansonsten alles befolgt, allerdings habe ich jetzt ein weißes Cydia-Zeichen auf dem Display, was sich nicht öffnen lässt. Was kann ich tun? Neu gestartet habe ich schon.

avatar
0
v x
liju75 18. Okt 2011, 23:10

Habs gefunden. Danke trotzdem! :)

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 23:27

Kannst du bitte hier kuz deine Lösung beschreiben? Ich wäre sehr dankbar sein

avatar
0
v x
liju75 18. Okt 2011, 23:31

Einfach bis nach unten lesen. :(
Du musst nochmal redsn0w laden:
So wird richtig neugestartet
— iPhone mit dem Rechner verbinden
— RedSn0w starten
— auf "Extras" klicken
— auf "Select IPSW" klicken
— dann auf "Just Reboot" klicken
— DFU Modus starten
— Warten bis dein iPhone wieder gestartet hat

:)

avatar
0
v x
liju75 18. Okt 2011, 23:29

Eine Frage habe ich doch noch…
Wenn ich Cydia öffne ist es ganz anders als sonst. Ich hatte z. B. SBSettings drauf, damit das iPhone nicht ständig ins Netz geht. Finde ich aber nicht. Und er läd meine Apps, die ich vorher hatte nicht drauf, z. B. das Tom Tom W.Europa. Wie bekomme ich das wieder? Danke schon mal für die Infos!

avatar
0
v x
alex 18. Okt 2011, 23:44

1. SBSettings musst zuerst über cydia installieren. Aber internet kannst du auch so ausschalten:
Einstellungen > Allgemein > Mobile Daten abschalten
2. Wenn es um die Apps geht, die du über Installous installiert hast, dann misst du es zuerst wieder über Cydia installieren.

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 13:10

Bitte auf Antworten klicken und nicht einen neuen Kommentar schreiben.

Für SBSettings brauchst BigBoss Quelle in Cydia hinzufügen:

http://apt.thebigboss.org/repofiles/cydia/

Für Installous folgende Quelle hinzufügen:
http://cydia.hackulo.us/

avatar
0
v x
liju75 18. Okt 2011, 23:46

Ich finde in Cydia aber die Apps nicht… auch SBSettings nicht.

avatar
0
v x
Peter7 19. Okt 2011, 03:22

Hi,
kann man die App synchronisation nach der Installation irgendwie nochmal wiederholen ?? Danke Gruss

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 12:00

Na klar. Einfach entsprechendes Häkchen in iTunes setzen.

avatar
0
v x
MrX 19. Okt 2011, 08:58

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage.
Ich hab bei mir am Rechner WIN7 64 bit installiert und wenn ich Redsn0w ausführe und Custom IPSW erstellen will, heißt es bei mir immer: "This Feature is not available on Windows redsn0w"
Jetzt is meine Überlegung, es liegt an dem 64 bit System. Kann das sein?
Wenn es bei euch funktioniert mit WIN7, dann muss es daran liegen.

Dann noch ne zweite Frage:
Meine Schwester ihr iPhone lieder mal an ihren Laptop gehängt, nach dem ich bei ihr die 4.3.3 installiert hatte mit dem iPad Baseband 6.15.00
Sie meinte sie hat immer die Updates gemacht, was nicht stimmt, weil ich ihr immer den Unlock machen musste.
Jetzt bootet des Ding halt ununterbrochen und des wars…
Meine Hoffunung liegt halt jetzt bei der IOS5 und nem neuen Jailbreak und Unlock… Hat jemand da schon Erfahrung sammeln können??
Ich hoffe ich bekomm es irgendwann wieder zum laufen, wäre sonst echt schade.
Bin selber kein Volllaie, Jailbreak das iPhone schon seit dem allerersten iPhone und da war es echt immer noch richtig spannend… ;)
Für Unterstützung wäre ich auch dankbar…
Gruss

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 12:49

Mit der Version von RedSn0w für Windows kannst du noch keine IPSW erstellen. So steht's auch in meiner Anleitung. In diesem Kommentar gibt's einen Link auf die Custom IPSW für 3GS, wenn es dir weiter hilft: pc.de/p2910#comment3147

Mit der zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen

avatar
0
v x
%22 19. Okt 2011, 14:13

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Hab zwar nochmal alles überflogen aber nix gesehen, dass du das geschrieben hast. Sorry.
Der Download will nicht so wirklich, daher werd ich heute Abend mal meinen Laptop anschmeißen und unter VMWare selber eine Custom IPSW erstellen.
Trotzdem nochmal vielen Dank.

und wegen der zweiten Frage. Kein Plan, werden wir ja dann sehen… vielleicht hat es sich ja heute Abend schon erledigt. :)
Würde ich dann hier noch posten…

avatar
0
v x
Barbara 19. Okt 2011, 11:44

Hallo,
ich habe alle Schritte durchgeführt.
Leider wird meine SIM immer noch nicht akzeptiert.

Liegt das an meiner Modem-Firmware?
Oder an der Seriennummer?

Modem-Firmware: 05.16.05

Seriennummer: 5K013…

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 11:57

Es liegt an deiner Firmware. Die ist leider nicht unlockbar. Das steht auch schwarz auf weiß in meiner Anleitung im Schritt 2:
Zuerst bitte das Modem-Firmware prüfen: Einstellungen > Allgemein > Info > Modem-Firmware Wenn deine Firmware auf der Liste oben steht, dann kannst du fortfahren. Ansonsten klappt der Unlock bei dir nicht und du darfst deswegen keinen Jailbreak machen.

avatar
0
v x
Barbara 19. Okt 2011, 12:00

Danke für die schnelle Antwort!
Aber es ist schon anzunehmen, dass auch für meine Firmware demnächst eine Datei zur Verfügung steht, mit der ich den Unlock machen kann?

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 12:25

Das ist schon sehr wahrscheinlich, dass auch für deine Firmware demnächst einen Unlock gibt. Sobald es möglich ist, werde ich darüber in meinem Blog auf pc.de schreiben.

avatar
0
v x
Barbara 19. Okt 2011, 12:35

Also erfahre ich das hier? Oder wo finde ich Deinen Blog?

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 12:51

Mein Blog: pc.de/alex/

avatar
0
v x
Henna 19. Okt 2011, 12:55

Hi,

irgendwie habe ich noch nicht gelesen, dass es mit meinen Daten funktioniert hat. Laut Beschreibung sollte es klappen:

Iphone 3GS (altes Bootrom)
Firmware 4.3.3 JB + Unlock (notwendig)
Baseband 05.13.04

Was ich noch benötige ist eine CFW ohne Baseband- Update.

Kann man jemand sagen, dass es schon geklappt hat? Wenn ich es ausprobiere und es klappt nicht, dann kann ich das Iphone in die Tonne hauen :(

Danke

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 12:59

Bei mir hat es geklappt. Ich habe genau die gleiche Konstellation gehabt, wie man das aus der Anleitung sehen kann. Ich hab sogar das gleiche Baseband.

avatar
0
v x
Henna 19. Okt 2011, 13:09

Kannst du deine cfw zur Verfügung stellen? Mit RedSnow geht das ja nicht….

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 17:35

Ich habe es hier oben schon geschrieben: pc.de/p2910#comment3147
Da gibt's auch den Link zum runterladen

avatar
0
v x
Lomi 19. Okt 2011, 13:07

Wow! Du hast dir richtig mühe gegeben. Danke für den guten Beitrag! Ich hab allerdings ein bisschen Schwierigkeiten. Ich habe ein iPhone 4 und dies ist unlockt mit der Gevey Pro. Baseband 04.10.01 und Firmware 4.3.3. Meine Frage ist also ob ich mein Handy Jailbreaken kann!? + eventuell ein unlock… und wenn nicht ob ich den zur Not mit der Gevey Pro weiterhin durchführen kann.
Ich danke jetzt schon mal für die nette Antwort
Gruß Markus

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 17:41

Für dein Baseband gibt's leider noch keinen Unlock. Also bitte iOS 5 nicht installieren und warten bis der Unlock verfügbar ist.

avatar
0
v x
Greenracer 19. Okt 2011, 13:22

Hallo, Jailbreak mit redsnow und ios 5 hat soweit funktioniert, nur habe ich das Problem das ich kein Backup mehr habe. Ich habe zwar vorher eines gemacht und auch Stunden davor, doch wenn ich kann im Itunes Store versuche auf Backup zu gehen ist kein Backup da zum retten! Es scheint so, als wäre allel weg!!!

Kann mir einer helfen, ich weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Ich wollte nach dem Jailbreak meine alten Daten durch das Backup wieder holen, auf einmal war nichts mehr da vom Backup. :( HIILLFFEEE

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 17:45

Bei iOS 5 musst du schon während der iPhone-Aktivierung die Option auswählen, dass du dein iPhone via iTunes backup wiederherstellen willst. Erst dann machst du den Jailbreak. Also noch mal installieren, dann backup benutzen und dann jailbreaken.

avatar
0
v x
TheJack 19. Okt 2011, 13:30

Hi,

habe Baseband 06.15. meine Seriennummer fängt so an 879230xxxxxx. Zur Zeit habe ich einen Jailbreak mit Version 4.1 (8B117) drauf und würde gerne upgraden. Ist das ratsam? Und wenn ja, worauf sollte ich achten?

cu,
Steve

avatar
0
v x
TheJack 19. Okt 2011, 13:41

...das alles auf einem 3GS!!!

avatar
0
v x
TheJack 19. Okt 2011, 14:08

...und ich weiss nicht welcher Anbieter das iPhone vorher gelockt hatte. :-(

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 18:31

Höchstwahrscheinlich hast du SIM-Lock von Telekom, da du einer der glücklichen mit dem alten Bootrom bist. Also auf jeden Fall bevor du etwas machst, besorge dir eine passende SIM-Karte zum Aktivieren. Und ob du upgraden willst, musst du selbst entscheiden.

avatar
0
v x
TheJack 19. Okt 2011, 21:07

tut es auch eine SIM eines Freundes, oder muss die jungfräulich sein? und wie funzt die Aktivierung?

avatar
0
v x
alex 20. Okt 2011, 16:36

Kann auch ne ganz alte sein. Hab es aber schon tausend mal hier in den Kommentaren geschrieben.

avatar
0
v x
TheJack 21. Okt 2011, 15:32

Hi Alex,

vielen Dank! Gibts ne Beschreibung, wie die freischaltung funktioniert? :-)

avatar
0
v x
alex 21. Okt 2011, 20:22

Die Aktivierung ist ganz einfach und wird auf dem iPhone nach dem Update gemacht. Wichtig ist nur, dass man während der Aktivierung keine Ortungsdienste aktivieren darf.

avatar
0
v x
Robbi2512 19. Okt 2011, 15:19

Hi Alex,

ersteinmal in riesen Dankeschön für deine Mühe und ein Lob an deine Kompetenz *hutziehe*.

Ich habe ein 3gs (t-mobile lock), alter bootrom, ipad bb 6.15.00, also müsste ein untethered, unlock bei meinem Gerät möglich sein. Deine IOS 5 CFW no_BB_… (win7 Rechner) habe ich mir auch heruntergeladen.

Trotzdem traue ich mich nicht so recht daran.

Ich habe erst einmal ein Jailbreak gemacht und musste mir, weil ich nicht alles genau recherschiert hatte, das ipad bb draufspielen, da ich auf den unlock angewiesen bin.
Bei diesem Jailbreak war keine t-mobile sim zum aktivieren notwendig, ging ohne, Nachteil keine push notifications :-((( (weiß ich seit dem ich whatsapp drauf habe, ist mir vorher nicht aufgefallen! Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!).

Funktionieren die Pushnachrichten nach deiner Anleitung?

Außerdem sind mir in deiner Anleitung 2 Sachen nicht ganz klar.

1. Schritt 6, das iphone ist doch am PC angeschlossen, wieso Schritt 7 wieder anschließen, oder muss ich nach Schritt 6 das iphone vom Rechner entfernen und dann wieder anschließen?
2. Bei Schritt 7 steht: Originalfirmwaredatei auswählen! Ist das für iphones mit ipad BB auch so, oder muss ich die CFW: NO_BB… wählen?

Vielleicht sind die Fragen für dich unsinnig, aber ich bin ein gebranntes Kind und darum vorsichtig.

Im Voraus vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße aus dem sonnigen Köln

Robbi

avatar
0
v x
Henna 19. Okt 2011, 16:34

Wo gibt es die "IOS 5 CFW no_BB_…" zum runterladen?

avatar
0
v x
TheJack 19. Okt 2011, 17:01

...ja, das mit den PushNotifications muss mit der baseband-version zu tun haben. Ich habe auch die 06.15. drauf und bekomme bei WhatsApp auch keine PushMails. Die kommen nur wenn ich zufällig im iPhone bin und der Sperrbildschirm nicht aktiv ist. Ansonsten kommt da nix.
Vielleicht hat es aber auch damit zutun, dass mein iPhone mal T-Com gelockt war. Ich kann es nicht sagen.

avatar
0
v x
Robbi2512 19. Okt 2011, 17:07

weiter oben im Beitrag von Alex 18.10 um 22:21 findest du den Link.

http://fp.io/e23e6178

avatar
0
v x
Robbi2512 19. Okt 2011, 17:08

Ist dein iphone denn aktiviert?

PC.DE – Publish & Comment

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 17:57

Hi Robbi,
1. Du kannst im Schritt 6 die Verbindung mit PC trennen, muss aber nicht. Ich schreibe es dazu. Danke für den Hinweis.
2. Im Schritt 7 die ganz normale Originalversion auswählen. Also diejenige, die du von apple webseite runtergeladen hast.

Ohne SIM-Karte kannst du leider dein iPhone nicht aktivieren. Also am besten vorher eine besorgen. Push funktioniert bei mir komplikationslos, auch bei WhatsApp. Da ich aber ein anderes Baseband hab, kann ich dir nicht versprechen, dass es bei dir auch so ist. Wenn du auf iOS 5 umsteigst, werde ich mich freuen, wenn du kurz über Push berichtest.

avatar
0
v x
Robbi2512 19. Okt 2011, 18:32

Hi Alex,

danke für deine Antwort. Werde berichten sobald ich es gemacht habe. Ich habe jetzt das 4er und habe meinem Sohn das 3gs gegeben, der kommt in 2 Wochen, hoffentlich hängt der Haussegen danach nicht schief *grins*.

VG
Robbi

avatar
0
v x
Henna 19. Okt 2011, 19:24

Ich nutze es zur Zeit. Oder was meinst du damit? Ich habe auch eine T- Mobile Karte hier. Ich kann also nach dem Aufspielen das Iphone aktivieren.

avatar
0
v x
travel4ever 19. Okt 2011, 20:00

Hallo Alex…
ios 5 is drauf, aber ich hab Probleme bei Schritt 6: mein 3GS war ursprünglich aus Ösi, hatte es mit 4.1 und D1 in Betrieb, heute eine D1 Prepaid Karte gekauft und es findet kein Netz...brauch ich eine Ösi Karte für die Aktivierung oder langt die Prepaid Xtra Card der Telekom???

Danke schonmal

Stephan
PS: vorherige Version 4.1 (8B117), SN 88026..., MFW 06.15.00

avatar
0
v x
alex 19. Okt 2011, 20:24

Hallo Stephan, ich hab leider keiner Erfahrung mit den iPhones aus Österreich. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine SIM-Karte aus Österreich brauchst und zwar von dem gleichen Anbieter, der gelockt hat.

avatar
0
v x
travel4ever 20. Okt 2011, 12:54

Hallo Alex,
die Anmeldung mit der Ösi Karte hat geklappt, leider kommt bei mir nun am Ende von Schritt 7 ein:
"the connected device doesn't support untethered options"

Meine SN 88026, also doch eigentlich der alte Bootroom, oder?
Die FW ist weiterhin die 06.15.00 geblieben...hättest Du für mich ne Lösung? Wär super.

Danke für Deine Mühen,

Stephan

avatar
0
v x
alex 20. Okt 2011, 16:56

Ja, 88026 ist eigentlich ein alter Bootrom. Aber wenn is im Programm so steht, dass mit deinem Device nur tethered geht, dann wird's auch stimmen. Andere Lösungen gibt's zurzeit leider nicht.

avatar
0
v x
Qendrim 19. Okt 2011, 20:01

ich habe folgendes problem. habe ein iphone 3gs, 16gb, neues bootroom, baseband 06.15.00. ich habe ios 5 draufgespielt bin dann aber nicht weitergekommen wegen simkarte a+ktivieren und blabla. jetzt hab ichs gejailbreaked. funktioniert auch alles super. außer dass ich kein netz habe. bin auf den unlock nicht angwiesen. ich kann bei redsn0w nicht custom ipsw anklicken. da steht dann, dass es noch nicht für windows verfügbar ist. ich brauche unbedingt hilfe. bitte leute. und danke für die ausführliche anleitung

avatar
0
v x
cafqet 20. Okt 2011, 10:07

hab ein ähnliches problem mit der custom IPSW auf windows… gibts es andere möglichkeiten an die ipsw ohne baseband update zu kommen?

avatar
0
v x
alex 20. Okt 2011, 16:43

Hast du denn die Originalversion von iOS installiert? Oder eine Custom Firmware?
Hier kannst du übrigens eine Custom IPSW für 3GS herunterladen:

http://fp.io/e23e6178

avatar
0
v x
Qendrim 20. Okt 2011, 19:56

originalversion. ich verstehe nicht was mir die custom firmware bringt. ich hab eine t-mobile karte und des handy ist auf t-mobile gelockt. ich hab halt die bb 06.15.00. ich krieg ims verrekcne kein empfang rein. woran kann das liegen? bitte um schnelle antwort. danke dass du auf auf den letzten beitrag so schnell geantwortet hast ;)

PC.DE – Publish & Comment

avatar
0
v x
alex 21. Okt 2011, 21:53

Custom FW ist dafür da, damit dein Baseband nach Update unverändert bleibt. Steht alles in der Anleitung. Schau noch mal welches Baseband du jetzt hast.

avatar
0
v x
Peter7 19. Okt 2011, 20:16

Hi blöde Frage aber wie bekomm ich das Abo wieder weg nachdem alles super prima läuft :-) ?? Danke für die super Anleitung!!!

avatar
0
v x
Henna 19. Okt 2011, 20:58

Hi,

habe es jetzt versucht. Habe die CFW erstellt und mit Shift die ipsw ausgewählt. Dann stand dort nur noch "Iphone wird auf die Wiederherstellung vorbereitet" und dann nur Fehler 1601.

2. mal versucht. Wieder der selbe Fehler. Was kann ich da machen?

Danke

avatar
0
v x
cafqet 20. Okt 2011, 10:06

Hallo, ich wollte IOs 5 auf mein iphone 3gs aufspielen, jedoch komm ich bei der custom IPSW nicht weiter, da diese funktion noch nicht für die windows version von redsn0w verfügbar ist…
gibt es eventuell andere möglichkeiten an eine custom IPSW zu kommen?

mfg cafqet

avatar
0
v x
alex 20. Okt 2011, 16:44

Steht hier schon mehrmals in den Kommentaren.
Custom IPSW für 3GS:

http://fp.io/e23e6178

avatar
0
v x
cafqet 20. Okt 2011, 16:47

hab ich auch später entdeckt :) trotzdem danke! habs jetzt mit snowbreeze gemacht, das geht auch ohne extra simkaarte :) danke für die super anleitung!!!

avatar
0
v x
alex 20. Okt 2011, 17:01

Toll! Dann schreib doch ne Anleitung für snowbreeze in deinem Blog auf pc.de. Ich bin mir sicher, dass es auch andere gibt, wie du, die mit snowbreeze besser klar kommen. Du bist ja hier schon angemeldet. Ich würd auch selbst schreiben, kenne mich aber nur mit redsnow aus.

avatar
0
v x
alex 20. Okt 2011, 17:06

Übrigens, wenn du willst, wirst du sogar für deine Artikel auf pc.de bezahlt. Du musst nur Partner werden.

avatar
0
v x
LeXA 20. Okt 2011, 12:59

Hallo,

Ich habe einen 3GS und habe alles wie auf der Anleitung steht Durchgeführt und es hat auch geklappt.

Doch ich habe jetzt KEINEN NETZ Mehr :/ woran liegt das?

avatar
0
v x
alex 20. Okt 2011, 16:46

Welches Baseband? Sim-Lock gehabt?

avatar
0
v x
LeXA 20. Okt 2011, 17:25

was meinst du mit Baseband? Des ding hat n Simlock ja! D1…

avatar
0
v x
liju75 20. Okt 2011, 15:38

Hallo,
musste mein iPhone komplett neu aufsetzen mit IOS 5 und Backup. Bei dem Versuch, das App von Cydia zu finden habe ich installos (o.ä.) geladen und dieses ist allem Anschein mit der neuen IOS 5 nicht kompatibel. Ich bin im Safe Modus gewesen und es funktionierte nichts mehr.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich ipa-Dateien auf mein 3GS, ohne dass es wieder abstürzt? Welche Programme bei Cydia muss ich laden? ultrasn0w hatte ich gefunden, nachdem ich aktualisiert hatte. Aber das Navi nicht. :(

danke schonmal für die Hilfe

avatar
0
v x
alex 20. Okt 2011, 16:48

Bitte Kommentare lesen. Installous haben wir hier schon besprochen.

avatar
0
v x
Henna 20. Okt 2011, 19:30

Ich habe mir selber eine cfw erstellt mit snowbreeze. Das Iphone hat gestartet usw. bis dahin alles gut. Dann habe ich Cydia gestartet und nach dem Laden von Cydia gab es ein Neustart. Danach war einfach fast alles weg. Kein Cydia mehr, keine Kontakte mehr (also kein App mehr für Kontakte) usw.

Hat einer ne Idee?

avatar
0
v x
alex 21. Okt 2011, 20:38

Mit snowbreeze kenne ich mich leider nicht aus.

avatar
0
v x
Grinch 20. Okt 2011, 21:45

Also auch von mir erstmal vielen Dank für den fantastischen Guide und die vielen Hilfestellungen von dir!
Leider habe ich aber dennoch ein Problem. Habe mir von dir die Custom IPSW runtergeladen, da ich keinen Mac habe. Bei Schritt 5 kommt nun bei "iphone Wiederherstellung mit Apple überprüfen" die Fehlermeldung "Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (3194)". Habs mehrfach versucht, immer mit demselben Ergebnis.
Habe ein 3GS, FW 3.1.3, Baseband 05.12.01, alter Bootrom (19. Woche), jailbreaked und unlocked (T-Mobile Austria Simlock) und selbstverständlich iTunes 10.5.

avatar
0
v x
alex 21. Okt 2011, 20:35

Aus der hosts-Datei müssen alle Apple-Einträge gelöscht werden. Ich denke das könnte das Problem sein.

avatar
0
v x
Grinch 21. Okt 2011, 21:57

Ja das war der Fehler, fiel mir dann auch unmittelbar ein. Nun habe ich ein viel größeres Problem...mein iPhone lässt sich nicht aktivieren. Habe eine Multi-Sim-Karte, mit der es auch letztes Mal problemlos geklappt hat. Allerdings habe ich gelesen, dass seit iOS 5 viele das Problem haben, dass sie ihr Handy nicht aktivieren können!? Kann es sein, dass das noch gefixt wird?

avatar
0
v x
alex 21. Okt 2011, 22:15

Für die Aktivierung brauchst du in deinem Fall ne Sim-Karte von T-Mobile Austia. Oder zumindest von einem Anbieter, der genau dieses Netz nutzt. Du kannst angeblich auch ohne Sim-Karte aktivieren. In den Kommentaren wurde geschrieben, dass wenn man den Jailbreak mit Snowbreeze macht, braucht man keine Sim-Karte zur Aktivierung: pc.de/p2910#comment3236

avatar
0
v x
Grinch 21. Okt 2011, 22:28

Aber wieso ging es denn damals, als ich das Handy bekommen habe!? Wenn ich den Jailbreak mit Snowbreeze mache, gebe ich da am Anfang ebenfalls wieder die Original iOS 5.0 an und er erstellt mir eine, bei der das BB nicht geupdatet wird, richtig?

avatar
0
v x
Grinch 21. Okt 2011, 22:55

Ok, das Programm hat mir selber geantwortet ;)

avatar
0
v x
Grinch 22. Okt 2011, 01:24

Also ich befürchte langsam, ich bin dafür zu dämlich. Habe mit Snowbreeze eine IPSW erzeugt. Nach dem aufspielen bleibt das Handy aber stumpf im DFU-Modus und ist dort auch nur unter erschwerten Bedingungen durch Aufspielen einer anderen Custom FW herauszuholen.

avatar
0
v x
Grinch 22. Okt 2011, 01:29

..und ibooty wird bei mir nicht erzeugt…

avatar
0
v x
alex 22. Okt 2011, 12:07

Mit Snowbreeze kenne ich mich leider nicht aus.

avatar
0
v x
NiklasGoetzen 21. Okt 2011, 07:14

Eine Frage noch:

Kann ich nachher einfach ein altes Backup drauf ziehen um Kontakte etc. wieder auf das neue ios5 zubekommen oder muss ich die Kontakte ( alle Nummern und so weiter ) vorher raus schreiben?!

avatar
0
v x
NiklasGoetzen 21. Okt 2011, 07:30

Doch noch eins:

Ist der reine Jailbreak auch auf dem Ipod 3gs durchführbar?

avatar
0
v x
alex 21. Okt 2011, 20:33

Mit dieser Anleitung kannst du auch iPod touch jailbreaken.
Vor dem Update einfach ein Backup über iTunes erstellen und dann während de iOS Aktivierung wieder aus dem Backup über iTunes alle Kontakte, Apps etc wiederherstellen.

avatar
0
v x
NupsI 21. Okt 2011, 10:39

Super Anleitung, Danke vorab.

Habe ein 3GS aus USA mit altem Bootrom, Unlock (original gelockt von AT&T), Baseband 05.13.04 und aktuell Firmware 4.3.2 installiert.

Werde mich am WE an Jailbreak und Unlock machen, und sollte doch eigentlich keine Probleme bekommen, oder?
Einsetzen werde ich RedSnow unter Windows 7 x64, und dann Deine bereitgestellte Custom IPSW benutzen…

Gruß Nups

avatar
0
v x
NupsI 21. Okt 2011, 10:48

Original AT&T Karte ist vorhanden…

avatar
+1
v x
NupsI 21. Okt 2011, 18:59

So,

nochmals vielen Dank, ich glaube, reibungsloser habe ich lange keinen Jailbreak und Unlock mehr durchgeführt!!! (Mal abgesehen von GeoHots BlackRa1n damals ;-))

Gruß Nups

avatar
0
v x
alex 21. Okt 2011, 20:29

Sowas lese ich immer gern :)

avatar
0
v x
Pet 21. Okt 2011, 13:51

Hallo,
Deine Anleitung finde ich super hab noch eine Frage nur zur sicherheit damit nichts schiefgeht :D…

… Ich habe IOS 5 bereits auf meinem Iphone 4 Installiert.

Will nur den Jailbreak

Daten zum Iphone:

...Tmobile Sim — Lock
...Version 5.0 (9A334)
...Modem — Firmware 04.11.08

Ab welchem Schritt muss ich für den Jailbreak starten?

avatar
+1
v x
michi123 21. Okt 2011, 17:15

@Pet:

wenn du lediglich jb willst, ohne unlock, und du dir bereits ios5 gezogen hast, solltest du bei schritt 1 anfangen zu lesen ob du alle benötigten sachen bereits hast. darunter steht dann, schritt 2: wer kein unlock braucht kann gleich zum schritt 5 gehen — also dort musst du dann anfangen.

avatar
0
v x
Michi123 21. Okt 2011, 15:32

hm, die anleitung ist ansicht eigentlich sehr gut geschrieben!
nur die warnung, das man beim jailbreak viel falsch machen kann hättste dir sparen können lol! was soll man da denn bitte falsch machen??? is doch eh nur knöpfe gedrücke…

avatar
0
v x
alex 21. Okt 2011, 20:27

Ich danke dir! Disclaimer habe ich nur für meine eigene Sicherheit geschrieben :)

avatar
0
v x
Patrick4 22. Okt 2011, 09:36

Guten Morgen :-)!

Wir haben gestern bei einem iPhone versucht dies so durchzuführen wie es oben steht. Anscheinend hat soweit alles funktioniert, allerdings haben wir seit dem keinen Empfang mehr :(!!! Ich bitte daher dringend um Hilfe! Wir haben das BB 04.26.08 auf einem 3gs. Das iPhone hatte auch vorher bereits einen jb mit unlock. Ansonsten habe ich jetzt insbesondere bei diesen Schritten aus der Bauchweh etwas "Bauchweh":

Ich möchte zuerst darauf hinweisen, dass wir redsn0w 0.9.9b4 geladen hatten, da wir ja unlocker sind und bei dem neueren redsn0w ja ein Schritt bei unlockern noch nicht funktioniert. Ich denke mal dies war dann soweit richtig!?

Schritt 3 hat soweit funktioniert, außer dass wir keinen NO_BB_iPhone auf dem Desktop (da war das original gespeichert) gefunden haben!? In diesem Zusammenhang kam dann bei Schritt 5 auch keine Auswahl zwischen dem originalen und dem NO_BB_iPhone!?

Bei Schritt 6 mit dem aktivieren hatten wir eine alte Telekomkarte eingelegt, allerdings hat dies zumindest keinen Empfang mehr. Sie ist also vermutlich deaktiviert. Keine Ahnung ob dies gereicht, dass es über wlan ja dann vllt aktiviert wurde!? Allerdings kommen wir ja auch ins iPhone rein und daher erscheint es mir kein Aktivierungsproblem!?

Als Letztes Problem hatten wir im redsn0w dann auch nicht den Schritt "just Reboot" gefunden!?!

Ich weiß jetzt auch nicht genau woran es liegt, dass Alles bis auf den Empfang funktioniert. Daher wäre ich Euch für Hilfe wirklich sehr dankbar!!!

Zusammenfassung: ios5 ist auf dem iPhone, ich komme ohne "Aktivierungsfehler" rein (das iPhone war bisher noch nie aktiviert), Cydia ist auch wieder drauf und ultrasn0w für den unlock ist auch installiert...lediglich der Empfang ist weg…

Vielen lieben Dank im voraus!!!

LG

avatar
0
v x
alex 24. Okt 2011, 18:17

Hallo Patrick, schau bitte noch mal nach welches Baseband du jetzt hast.

avatar
0
v x
Patrick4 26. Okt 2011, 19:15

05.16.05...inzwischen funzt Alles :). Da die 2 Jahre vorbei sind habe ich es nun von der Telekom kostenfrei unlocked bekommen. Danach ist mir erst mal aufgefallen, dass es ja anscheinend für mein neues BB jetzt ohne unlock trotzdem mit dem jb geht. Ich habe beim ersten Versuch wohl auch einfach überlesen, dass man es bei der alten Version des 3gs anscheinend zweimal jb muss. DANKE!!!

avatar
0
v x
Dan 22. Okt 2011, 13:17

Hi, danke für die übersichtliche Darstellung. Es ist immer wahnsinnig schwierig, via Google an die richtigen Infos ran zu kommen.

Habe aber zunächst folgendes Problem: Habe soeben über Amazon Marketplace ein 3GS, schwarz, 32 GB mit T-Mobile Lock erhalten. Leider wird das Springboard nicht geladen, um an die Firmware, Seriennummer, Baseband etc. ran zu kommen.
Gibt es da eine Möglichkeit, die Info heraus zu bekommen? Ansonsten kann ich ja keinen sicheren Unloxk durchführenc

Danke
Danny

avatar
+1
v x
Grinch 22. Okt 2011, 14:20

uh, da kann ich mal helfen :)
http://ih8sn0w.com/
forecast runterladen und öffnen. Das liest das iPhone aus und teilt dir alles wichtige mit.

avatar
0
v x
Dan 22. Okt 2011, 14:45

danke dir.
habe Baseband 05.16.05: ergo kein direkter Unlock möglich, richtig?
Serial: 87013******: Somit noch alter Bootrom.

Um das Gerät unlocken zu können müsste ich somit das Baseband ändern.

Offiziell wird es seitens T-Mobile am 11.1.2012 entsperrt. Weiß jemand ob man es mit einer "Strafgebühr" früher entsperren kann?

Dachte es wäre alles ein wenig einfacher :-)

avatar
0
v x
alex 24. Okt 2011, 00:32

"Strafgebühr" bei der vorzeitigen Entsperrung beträgt 100 Euro.

avatar
0
v x
Dan 24. Okt 2011, 08:48

ui, für 3 Monate recht heftig. Danke dir.

avatar
0
v x
alburhani 23. Okt 2011, 15:28

Hi,

erstmal vielen dank für deine Mühe…

Gibt es irgend eine Möglichkeit meine iphone 3gs auf ios5 zu updaten, jailbreaken und unlocken OHNE original SIM?

danke.

avatar
0
v x
alburhani 26. Okt 2011, 03:14

Danke,
es hat mit Snowbreeze funktioniert ohne original Sim-Karte, musste dafür aber mich mit Windows kurz bedienen, aber war alles ok…

danke…

lg.
aiman

avatar
0
v x
Basti13 26. Okt 2011, 18:41

Kannst du kurz beschreiben, wie du das gemacht hast? Habe gleiches Problem (siehe oben)

avatar
+1
v x
alburhani 27. Okt 2011, 00:57

Ich hab diese tutorial benutzt…
http://blogpirat.de/anleitung-fur-jailbreak-und-unlock-ios-5-mit-iphone-3gs-und-iphone-4/

aber beim cfw erstellung geh auf general und benutze den option "hactivate" (activate) my i phone…
es ist auch nochmal da genauer erklärt in die Kommentare ganz früh…
es funktioniert sehr gut…

bitte…

avatar
0
v x
Bladeroxx 24. Okt 2011, 15:30

Hallo,
Habe ein Problem wen ich nach dem Jailbreak versuche Cydia zu öffnen Bleibt der Bildschirm für c.a. 1 sekunde weiß und danach bin ich wieder Im Menü.
Auch nach neustart passiert das gleiche. Habe das Tutorial genau so ausgefür wie es Beschrieben ist.
Habe ein 3Gs Woche 47 (Unlocked)
Hoffe ihr könnt mir Helfen :D
Mfg Bladeroxx

avatar
0
v x
alex 24. Okt 2011, 15:56

Lese bitte am Ende meines Artikels wie man richtig neustartet. Das sollte dein Problem lösen.

avatar
0
v x
Bladeroxx 24. Okt 2011, 16:20

Vielen dank für die Schnelle Hilfe Hat super geklappt :)
Mfg Bladeroxx

avatar
+1
v x
downtown 24. Okt 2011, 16:03

Noch paar Hinweise von mir:
— wenn iTunes den Fehler 3002 anzeigt, einfach noch mal probieren. Am besten noch an anderen Computer (das ist meistens ein Verbindungsproblem mit den Apple-Servern)
— ich konnte mein iPhone im DFU Modus nur nach dieser Anleitung starten. Die Schritte wie sie bei redsn0w beschrieben werden (3s Power, 10s Power+Home, 10-15s Home) haben bei mir nicht funktioniert. Also wirklich einfach ausschalten, 10s Power+Home halten, dann weitere 15s nur Home-Button.
— bei mir war in redsn0w zuerst die Meldung "USB communication problem" zu sehen, es lag am billigen USB-Kabel (bei eBay gekauft, Finger weg davon!). Mit Originalkabel hat alles funktioniert
— wer gleich nach der Installation das iPhone in iTunes als "neues iPhone" registriert hat, kann immer noch aus dem alten Backup wiederherstellen, indem man in iTunes mit der rechten Maustaste auf iPhone in der Seitenleiste unter "Geräte" klickt und "Aus Backup wiederherstellen..." auswählt (für alle "hackulo.us" Fans: zuerst Installous installieren und dann erst dann wiederherstellen)

avatar
0
v x
Lennardt 24. Okt 2011, 19:02

Hats hier jemand hingekriegt auf dem tethered Jailbreak für 4.3.5. SBSettings zu installieren? Oder selbiges auf dem iOS 5? Falls ja, kann er mir eine Anleitung geben? Ich hab das soweit alles hinbekommen, aber wenn ich im Cydia SBSettings runterladen und installieren will weigert sich Cydia. Hab das iPhone mit 4.3.5 bekommen, kann also nicht downgraden, bräuchte die Funktionen von SBSettings aber dringend, weil ich bis Februar oft (wegen Chinaaufenthalt) 3G de- sowie aktivieren muss und immer durch die Einstellungen muss.
Ich wäre da echt verdammt dankbar für!

avatar
0
v x
blade2608 24. Okt 2011, 20:57

bei mor zeigt es kein netz an an baseband 06.15.00 habw alles so gemacht wie beschrieben

avatar
0
v x
alex 25. Okt 2011, 18:40

Hast du denn schon UltraSnow drauf?

avatar
0
v x
Basti13 24. Okt 2011, 21:27

Moin. Kann ich den unlock auch machen, wenn ich keine Simkarte habe, die im Netz des Simlocks (T-Mobile Germany) funkt? Ich bin im Ausland und komme daher an keine ran. Mein iPhone 3GS ist bereits unlocked und gejailbreaked (iOS 4.1). Baseband ist 05.13.04, sollte also gehen. Das einzige Problem ist das aktivieren. Muss ich das noch mal machen (iPhone ist im Moment unlocked, aber den Unlock verliere ich beim update, oder?). Besten Dank für deine Hilfe!

avatar
+1
v x
downtown 25. Okt 2011, 09:58

ich denke die Option ist einfach eine passende SIM Karte aus Deutschland zusenden lassen. Kostet ja nicht die Welt und mit einem Eilbrief geht es recht schnell

avatar
0
v x
alex 25. Okt 2011, 18:42

Soweit ich weiß geht es mit SnowBreeze. Da ich das aber nicht selbst getestet habe, gibt's auch keine Anleitung von mir.

avatar
0
v x
alburhani 27. Okt 2011, 01:00

geh ein paar zeilen nach oben zu meinem alten Kommentar, und du findest die Lösung…
lg.

avatar
0
v x
xRebelleFleurx 24. Okt 2011, 23:07

Hallo! Ich bekomme immer wenn ich bei Redsn0w auf Costom IPSW klicke die Fehlermeldung: This feature is not yet available on Windows Redsn0w

Was kann ich nun tun?

avatar
+1
v x
downtown 25. Okt 2011, 09:57

es steht doch da:

für Windows: RedSn0w 0.9.9b6 runterladen (In dieser Version kann man noch nicht die Custom IPSW herstellen, die für den Unlock wichtig es)

Auch in der Redsn0w Version 0.9.9b7 fehlt Custom IPSW weiterhin

avatar
0
v x
zooyorker 25. Okt 2011, 12:34

Hallo Zusammen

Hatt jemand das Problem von Rafi gelöst?
Habe nämlich das selbe Poblem.

Grüsse Zooyorker

Rafi 17. Okt 2011, 13:23

iPhone 3GS mit 06.15.00 BB. Jailbreak sowie die Installation von ultrasn0w gehen einwandfrei. Jedoch kommt, nach der korrekten Pineingabe bei der Netzwahl folgende Fehlermeldung: " Netz-Liste konnte nicht geladen werden". Gibt es irgendeine Lösungsmöglichkeit hierfür?

avatar
0
v x
josh 28. Okt 2011, 13:37

Suche auch verzweifelt nach ner lösung von diesem problem…
etnweder mein iphone 3gs erkennt die sim garnicht oder findet kein netz…

avatar
0
v x
don 25. Okt 2011, 15:51

Ich bekomme auch kein Netz,weder mit d-1 noch mit Vodafone…
Was muss ich nun machen?

avatar
0
v x
don 25. Okt 2011, 16:18

Nun geht bei mir gar nichts mehr…
Ich bekomme es nicht mehr an,den Jailbreak kann ich auch nicht mehr druchführen und unter itunes zeigt er mir immer fehler 28 an????

avatar
0
v x
alex 25. Okt 2011, 19:00

Du musst dein Problem etwas konkreter beschreiben. Welches Modell und Baseband hast du? Hast du schon iOS 5 installiert?

avatar
0
v x
Sikic 25. Okt 2011, 16:47

Hey Alex!Mensch Du hast hier ja eine Menge zu beantworten ;-)
Da hätte ich direkt auch mal ein Anliegen.
Habe ebenfalls ein iphone 4, T-Mobile Lock, iOS 5, Modem Firmware 04.11.08. Da Du ja gottseidank zu Anfang Deiner Beschreibung klar gesagt hast, dass es nur mit einer bestimmen Modem Firmware funktioniert, habe ich noch keinerlei Versuche unternommen, da sich meine ja deutlich unterscheidet. Was denkst Du, wann es einen zu meiner Firmware passenden Unlock geben wird? Mag irgendwie keine 100€ an die Telekom zahlen. Ich interessiere mich gar nicht so sehr für den jailbreak, möchte lediglich eine Sim Karte von o2 in mein Handy packen. Danke! Freue mich über eine Info!

avatar
0
v x
alex 25. Okt 2011, 19:09

Nach Ablauf von 2 Jahren kannst du auch kostenlos unlocken lassen. Geht ganz einfach. Ich werde in den nächsten Tagen eine Anleitung hier veröffentlichen. Ansonsten ist es sehr unterschiedlich, wann der Unlock für andere Basebands verfügbar wird. Es kann schon nächste Woche erscheinen, kann aber auch 2-3 Monate in Anspruch nehmen. Sobald da etwas neues gibt, werde ich auf jeden Fall berichten!

avatar
0
v x
alexderzweite 25. Okt 2011, 20:16

frage: habe iphone 4 und auch die firmware. alles gut gelaufen. so nachdem ich das mit dem jailbreak gemacht und so… kommt schwarze bildschirm und das lade zeichen dieser kreis der verändert sich also ein punkt mehr dann ma weniger… wie lange muss ich warten das er neu startet?

avatar
0
v x
alexderzweite 25. Okt 2011, 21:16

beim neustarten schritt 7 bin ich. schreibst du auf "Select IPSW" klicken ja und dann was auswählen?

wenn ich nichts auswähle und reboot mache in den mode gehe und er neustartet bin ich da wo ich vorher war.

avatar
0
v x
alexderzweite 25. Okt 2011, 21:27

jetzt habe ich das gemacht iwie und sehe diese ananas, er startet neu aber dann kommt wieder das menü also deutsch deutschland ortungsdienste dann will er wlan haben… soll ich verbinden oder wie

avatar
0
v x
dervorbote 25. Okt 2011, 22:19

Ich habe ein IPhone 4 mit der Modem-Firmware: 02.10.04
SIM ist die vom Anbieter, auch das gerät ist vom Anbieter.
Meine Frage jetzt. Kann ich auch ohne Unlock Jailbreak Installieren?

avatar
0
v x
dervorbote 25. Okt 2011, 22:23

ganz vergessen.
Habe noch iOS 4.1 und möchte natürlich iOS 5 drauf.

avatar
0
v x
alex 29. Okt 2011, 14:18

Hallo, du kannst auch ohne Unlock jailbreaken. Du brauchst ja keinen Unlock wie ich verstanden habe.

avatar
0
v x
Yoel 26. Okt 2011, 14:24

Ich versteh das mit Firmware garnicht. Mein Iphone 4 ist Vodafone gelockt. Ich will das unlocken und Jailbreak draufmachen. Mein Iphone ist "gesperrt". Ich besitze keine Vodafone karte. Ich hab es trotzdem irgendwie schonmal geschafft das Iphone zu benutzen ohne Simkarte. Was mach ich nun?

avatar
0
v x
Lukas 26. Okt 2011, 18:07

Hallo Alex
Super Anleitung respekt :)
jz hab ich nur leider ein probelm :p
also Iphone 3Gs hab es schon sim-lock frei da vertrag abgelaufen :)
jz natürlich ne andere Sim drin…
hab M.F. 05.16.05
und Seriennummer 8949 2100…
das problem jz ganz konkrett ist das zwar noch alles funktioniert aber leider cydia nicht :p
es ist einfach ganz weiß und wenn ich draufklicke dann öffnet es sich kurz und geht sofort wieder weg…
bitte um hilfe
Danke im Vorraus Lukas :)

avatar
0
v x
alex 29. Okt 2011, 14:39

Hall Lukas. Du hast einen tethered jailbreak. In diesem Fall musst du richtig neustarten. Wie man das macht ist am Ende meines Artikels beschrieben.

avatar
0
v x
fatih55 30. Okt 2011, 22:22

hi alex ich habe es wie du beschrieben hast " richtig neugestartet " ging auch dann habe ich über cydia ultrsnow installiert, alles gut so weit dann will ja das iphone nach der installion gerät neustarten, drücke ich auf ok versucht das iphone neuzustarten geht aber nicht hängt… :( woran kann das liegen?

avatar
0
v x
alex 2. Nov 2011, 19:15

Wenn du tethered Jailbreak hast, dann musst du immer so neustarten, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

avatar
0
v x
Lissy 26. Okt 2011, 19:26

Alex
ios 5 jail und unlock
jetzt hab ich probleme mit meinen apps die ich über instalus hatte
ewas kann ich machen das sie laufen.
und kann ich einen downgrade machen und wie?
bb 5.13.04
seri 83020

avatar
0
v x
alex 29. Okt 2011, 14:43

Downgraded kannst du, wenn du vorher auch schon jailbreak hattest. Ist es der Fall bei dir?
Zu Installous gibt's hier schon viel Information in den Kommentaren. Einfach lesen.

avatar
0
v x
Fungee 26. Okt 2011, 22:59

Moin Alex,

coole Sache wie du das hier alles machst!
Ich hab leider deine Anleitung viel zu spät entdeckt und bin zunächst der Anleitung von Chip gefolgt, in der allerdings nur ein Jailbreak gezeigt wird.
Ich habe ein Iphone 4 mit ios 4.01 (baseband 01.59.00) gehabt, welches ich leider per itunes ohne custom ipsw upgegradet auf ios 5 habe. Da ich einen Unlock benötige, is die Frage was ich jetzt machen kann???
Muss/kann ich ein downgrade durchführen?
Muss/kann ich eine custom ipsw überspielen? Wenn ja wo bekomme ich die?

Danke im Vorraus
Stephan

avatar
0
v x
alex 29. Okt 2011, 15:16

Hallo Stephan,
leider hast du jeztz auch ein neues Baseband und man kann es leider nicht downgraden. Du musst leider warten, bis der Unlock auch für neues Baseband gibt.

avatar
0
v x
Florian12 27. Okt 2011, 00:31

Hallo zusammen,

Folgendes Problem.
Ich habe ein Iphone 4 01.59.00
Alles hat wunderbar gekplappt. Bis ich mein iphone nach dem wlan zu der Simkarte kommt:
"die in diesem iphone befindlich…

Background:
Hatte iOS 4.2.1 drauf, mit unlock...habe hallo aus der Schweiz (prepaid) hat bisher alles funktioniert.
Davor hatte ich Fonic....ursprünglich stammt das Iphone mit unluck aus Kanada.

Was muss ich jetzt machen?
VG
Flo

avatar
0
v x
alex 29. Okt 2011, 15:19

Versuch mal Snowbreeze. Da kannst du auch ohne Original-SIM aktivieren.

avatar
0
v x
don 27. Okt 2011, 16:19

Hallo,ich nochmal ;)
Also.ich hab nun IOS 5 instaliert..Habe das 3GS mit dem Baseband 06.15.00…
Ich
bekomme wenn ich es per redsnow Jailbreake überhaupt kein Netz…
Wie gesagt weder mit D-1 noch mit Vodafone,E-plus hab ich jetzt auch schon ausprobiert...Auch das funktioniert nicht…

Laut meiner Seriennummer 8800… müste ich den alten Bootroom haben…
Es läuft zwar,aber ich bekomme wie gesagt kein Netz…

Nun habe ich es per sn0wbreeze gejailbreakt,das funzt zwar aber bleibt jetzt ständig im Ruhezustand hängen..Also ich komme nichtmal mehr in den Speerbildschirm…

Wenn es für mein redsn0w Problem mitlerweile eine Lösung gibt,so das ich auch ein Netz bekomme,Jailbreake ich es natürlich mit redsn0w…

Denn so wie es momentan läuft kann ich nichts mit dem Gerät anfangen :(

Version 5.0(9a334)
Modell MC141DN
Seriennummer880057…
Baseband 06.15.00

Wäre schön wenn ich Hilfe bekommen würde…

Mfg

Don

avatar
0
v x
Patrick4 27. Okt 2011, 16:43

Versuche es mal mit 2 mal Redsn0w-jb (steht auch in der Anleitung). Ich habe es auch überlesen und hatte das gleiche Netz-Problem ;)!!! Wobei meines ja älter als 2 Jahre jetzt war und ich es vorher offiziell über das Internet bei der Telekom hab unlocken lassen. Ging ganz locker online und nach einem halben Tag ging es dann sogar schon. Also nicht verzweifeln :)!!!

avatar
0
v x
don 27. Okt 2011, 17:13

Also meinst du einfach 2 mal Jailbreaken und dann läufts?
Hab ich das so richtig verstanden??

Meins ist ja auch älter als 2 Jahre,dann kann ich es doch auch einfach unlocken lassen??
Ich habe es allerdings gebraucht gekauft…

avatar
+1
v x
Patrick4 27. Okt 2011, 17:55

Ja so steht es mal oben.

"Außerdem muss man verstehen, dass wenn ein untethered jailbreak verfügbar sein wird, wird man den Jailbreak noch mal dürchführen müssen. In der aktuellen Jailbreak-Version wird leider App iBooks nicht funktionieren."

Meins war auch gebraucht gekauft ;). Mache vorher den unlock, dann sollte der jb auf jeden Fall gehen :). http://www.t-mobile.de/sim-lock/0,20562,23858-_,00.html

Geht Alles online! Du brauchst nur die IMEI...findest Du unter Einstellungen/Allgemein/Info

avatar
0
v x
don 27. Okt 2011, 18:16

Alles klar ;)
dank dir für die Tipps ;)

geht das wirklich nach 2 Tagen schon??

Bin etwas ungeduldig :D

avatar
0
v x
Patrick4 27. Okt 2011, 19:08

Also ich habe es vllt gehen 9-10 Uhr über die t-online-Seite beantragt und am Abend ist es dann sogar schon gegangen. Hast Du den Unlock schon "beantragt"? Ist ja verständlich...ich hatte mein iPhone auch schon mal für das Erste abgeschrieben und nun funzt Alles sogar mit :-)…

avatar
0
v x
Jan22 27. Okt 2011, 18:30

Ich hab alles so gemacht wie es stand. Hab das problem jetzt das bei mein netz impfang steht Suchen… und ich kann kein wlan einschalten bluetooth auch nicht und bei meiner Baseband Steht garnix.
Bitte hilfe

avatar
0
v x
Patrick4 27. Okt 2011, 19:09

Lies einfach mal den Beitrag oben drüber ;-)…

avatar
0
v x
don 27. Okt 2011, 19:01

Ich kann es jetzt nichtmal mehr aktivieren…
Bin nochmal ganz von vorne angefangen…
Also IOS 5 instaliert und wollte danach den Jailbreak wieder neu versuchen,nur kann ich es jetzt nicht mehr aktivieren…

I-tunes sagt mir immer ich solle die Sim-Karte einlegen,obwohl ich sie drinn habe??

Was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht??

avatar
0
v x
Patrick4 27. Okt 2011, 19:10

Keine Ahnung...geh mal über itunes und mit gedrückter SHIFT-Taste auf Wiederhestellen!?

avatar
0
v x
don 27. Okt 2011, 19:36

Alles schon gemacht :(
So langsam nervt es echt :(

avatar
0
v x
don 27. Okt 2011, 19:44

Es erkannt ja jetzt nichtmal mehr meine Sim-Karte

avatar
0
v x
josh 28. Okt 2011, 13:32

Ich habe das selbe problem… verzweifel langsam :(

avatar
0
v x
Patrick4 27. Okt 2011, 19:59

Seltsam...zumindest das Wiederherstellen in den Auslieferungszustand sollte doch jederzeit mgl sein!? Sry aber ich hatte das selbe Problem mit dem Empfang und es hatte bei mir dann wie beschrieben funktioniert!

avatar
0
v x
Jan22 28. Okt 2011, 17:06

Ich habe jetzt leider schon per Itunes auf Ios 5 geuptatet
Gibts noch eine möglich kein für mich noch einen Unlock zu machen ?? :(

avatar
0
v x
alex 29. Okt 2011, 15:28

Wenn du nicht die Custom IPSW installiert hast, dann musst du leider warten bis de Unlock für neues Baseband verfügbar wird.

avatar
0
v x
Patrick4 28. Okt 2011, 17:12

Ist es noch keine 2 Jahre alt?

avatar
0
v x
Jan22 28. Okt 2011, 17:17

Mein Iphone 4 hatt einen t-mobile simlock und ist 3 monate alt.
Ich habe jetzt leider schon per Itunes auf Ios 5 geuptatet
Gibts noch eine möglich kein für mich noch einen Unlock zu machen ?? :(

PC.DE – Publish & Comment

avatar
0
v x
Buchi 28. Okt 2011, 21:25

hallo, ich hab das so gemacht, hab mein iphone vor einem halben jahr gebraucht gekauft, hab auch nie daran gedacht das es ein problem mit der sim geben könnte, nach dem jailbrack erkenn er die sim nicht mehr, alles so geamcht, doch netz hab ich immer noch nicht,
hat jemand eine idee??

avatar
0
v x
jens 29. Okt 2011, 11:21

hey
ich hab da ein problem:
ich versuchte mein iphone 4 durch diese anleitung zu jailbreaken… brauche aber keinen simunlock…
Die ios5 datei wurde bis zur mitte installiert und dann kam ein fehler… seitdem wird das iphone nur im wartungszustand erkannt und auf jedes versuchte update kommt die fehlermeldung 3194…
kann mir jemand helfen?

avatar
0
v x
alex 29. Okt 2011, 15:30

Hattest du schon vorher einen Jailbreak?

avatar
+1
v x
antonpl 29. Okt 2011, 14:42

hat alles super geklappt, danke für die anleitung!!!

es ist ganz wichtig, das ihr alle vorrausetzungen prüft
und alle einzelschritte beachtet.

heute erfolgreich jailbreak ios 5.0 auf iphone 4
mit vorhandener modemfirmware 01.59.00 (!)
redsn0w neueste version (0.9.9b7) win
unlock über ultrasn0w 1.2.4

unlock + cydia, alles schön
tethered boot ist vorrübergehend akzeptabel
bitte alle schritte beachten, dann klaptt es auch
mit dem Jailbreak.
danke dev-team

avatar
0
v x
alex 29. Okt 2011, 16:09

Du kannst auch zur Not SemiTether über Cydia installieren. Damit kannst du dein iPhone auch ohne RedSnow neustarten. Allerdings werden viele Apps nicht funktionieren. Es ist halt nur eine Notlösung, falls etwas unterwegs passiert. Um zu installieren muss man zuerst folgende Quelle in Cydia hinzufügen:
thebigboss.org/semitether

avatar
0
v x
josh 30. Okt 2011, 14:11

Ich hab mich mal über mein IPhone 3gs informiert und herausgefunden, dass ich den simlock auch über t-mobile unlocken kann( ist halt mehr als 2 jahre alt) jedoch hatte ich es vorher (H)acktiviert und nun sagt mir tmobile, dass meine daten schon übermittelt wurden…
Ich Idiot glaube das, will mein iphone mit eplus aktivieren und es geht nicht(hab die normale firmware draufgespielt) vorher hab ich ein basbandupdate verhindert wie mit dieser anleitung beschrieben und alles hat nach Plan funktioniert… nur jetzt funktioniert mein IPhone nicht mehr (bekomm keinen emfang& sucht nur nach Netz, findet aber keins & meistens erkennt es die Sim erst garnicht)
Also meine Eigendliche Frage ist nun: Mein Iphone zeigt immer noch BaseBand 06.15.00 an, trotzdem kann ich es nicht mehr richtig unlocken… liegt das daran, dass ich nach dem ersten unlock die normale firmware draufgespielt hab? eigentlich sollte das BB-Update auch im nachhinein verhindert sein (laut Sn0wbreeze)… Ich hoffe jemand kann mir sagen wie ich wieder Em

avatar
0
v x
Stephanie 30. Okt 2011, 21:24

Heey ich habe ein iphone 3gs mit;
firmware 3.1.2 //modemfirmware 05.11.07
momentan ist es jailbroken und unlocked (für eplus)

Kann ich deiner Anleitung komplett folgen, sodass ich danach ein iphone 3gs mit iOS5 jailbroken, untethered und unlocked habe? :)

Grüße :*

avatar
0
v x
alex 2. Nov 2011, 19:14

Hallo Stephanie. Ob es ein tethered oder untethered Jailbreak wird, hängt von der Produktionswoche ab. Wie man die bestimmt, ist am Ende meiner Anleitung beschrieben.

avatar
0
v x
Alf 31. Okt 2011, 00:59

Nabend!

also ich habe ein Iphone 4 (Werkfrei) und mit dem BB- 04.10.01.
Kann ich es dann auf IOS 5 Updaten und danach Jailbreaken?

Danke schon mal im vorraus…

Gruß

avatar
0
v x
alex 2. Nov 2011, 19:17

Mit deinem BB geht es noch nicht

avatar
0
v x
ynfunde 31. Okt 2011, 10:25

hallo alex,
ich würde mein iphone 3gs gerne mit ios5 jailbreaken und unlocken. jedoch habe ich es bereits gejailbreaked und unlocked gekauft. wie kann ich jetzt herausfinden bei welchem anbieter das iphone einen simlock hat?

liebe grüße

avatar
0
v x
alex 2. Nov 2011, 21:42

Guck mal hier: SIM-Lock entsperren
Wenn dein iPhone von T-Mobile gelockt ist, dann wirst das auch sehen. Und vielleicht kannst du schon kostenlos unlocken.

avatar
0
v x
ynfunde 11. Nov 2011, 14:45

wow viiiiiiiiiiielen Dank!
ich kann es umsonst entsperren. Heißt das ich kann ios5 jetzt ganz normal über itunes drauf spielen (natürlich ohne jailbreak) ohne, dass etwas kaputt geht? Mein iPhone ist im Moment mit der Version 4.2.1 gejailbreaked und unlocked.

avatar
0
v x
alex 11. Nov 2011, 15:18

Genau. Nachdem dein iPhone entsperrt ist, kannst du einfach über iTunes auf iOS 5 updaten.

avatar
0
v x
manni 31. Okt 2011, 13:06

hallo,
habe mein 3gs mit altem botroom und bb mit snowbreeze
auf ios5 gebracht.im itunes zunächst im recovery loop
hängengeblieben.über den tethered boot von redsnow
konnte ich es jedoch starten, und mit ultrasnow unlocken.
habe das iphone über usb am rechner+itunes gehabt
und den rechner runtergefahren ohbe.vorher alles zu schliessen.
der iphone bekam davon einen white screen.
es geht zwar weg mit pwnd mode,aber just boot,restore oder
greenpoison führen jetzt nur noch zu einem white screen.
anybody help plz

avatar
0
v x
vivafatih 31. Okt 2011, 14:00

Hallo,
hab auf meinem (telekom lock) 4er noch die 4.1 noch mit BB 04.10.01 drauf, funzt der jailbreak mit unlock hier ebenfalls mit einem itunes update auf ios5 oder muss ich das tool hernehmen..?
und welche BB würde ich bei einem update über itunes bekommen?

Danke für die antwort :)

avatar
0
v x
fatih55 31. Okt 2011, 17:15

hi alex bei mir hat Alles geklappt außer dass es zurzeit nur tethered Jailbreak geht. danke dir für deine anleitung, was meinst du wann wird es den untethered jailbreak für iphone 3gs bootroom 05.13.04 geben und wenn es den nachher gibt, muss man die ganzen schritte von vorne wieder machen oder nur noch jailbreak? bin auf den unlock angewiesen… Noch ne frage zu Semitether habe ich noch, und zwar wenn ich mein iphone mit Semitether starte habe ich kein netz :(? oder mache ich was falsch. LG Fatih

avatar
0
v x
alex 3. Nov 2011, 18:07

Wenn der neuer untethered jailbreak verfügbar wird, musst du wieder alle schritte wiederholen. Zum Semitether kann ich dir nicht viel sagen, da ich selnst untethered jailbreak habe.

avatar
0
v x
Syeder 31. Okt 2011, 22:42

Hallo,

Ich habe einem Bekannten sein Iphone abgekauft, was noch gelockt ist, weiß nicht welchen anbieter der hat… jetzt muss ich ja das iphone aktivieren denn sonst habe ich da keinen zugriff drauf bzw ich komme nicht ins menü und auch nicht mit safari irgendwie einen eingriff in das iphone… was kann ich da machen? Firmware ist eine 5 er drauf weiß aber nicht genau welche… bitte um hilfe =)

avatar
0
v x
Syeder 31. Okt 2011, 22:47

Ich meinte nicht mit Safari, sondern mit Itunes, sry^^

avatar
0
v x
alex 3. Nov 2011, 18:08

Frag doch deinen Bekannten. Er wird es bestimmt wissen :)

avatar
0
v x
Bullseye1981 1. Nov 2011, 15:05

hab ein iphone 3gs immer wenn ich jailbrak aufspiele bekomme ich kein netzt hab es schon 3 mal versucht ios ist 5.0 iphone ist kw36 2009 und ist simlock frei seid ca 5 tagen über appel freigeschaltet würde mich über ne schnelle antwort freuen

avatar
0
v x
alex 3. Nov 2011, 18:11

Hast du den Empfang ohne Jailbreak?

avatar
0
v x
Jannethy 3. Nov 2011, 18:39

Hey,
ich habe ein gelocktes iPhone 3gs und möchte es auf ios5 mit jailbreak und unlock bringen. ich habe eine der kompatiblen basbands.
ich hab noch nichts von deiner anleitung probiert, denn ich habe keine sim-karte von dem Anbieter, der das handy gelockt hat. Kann ich das trotzdem i-wie machen?
danke für die hilfe,
jannethy

avatar
0
v x
AlexxNedd 3. Nov 2011, 20:26

Hallo,
ich habe ein iphone 3gs mit der modem Firmware 06.15.00.
Ich benötige einen Jailbreak und einen unlock.
Den hätte ich gerne auf IOS 5.
Doch ich hab keine simkarte von dem Anbieter.
Gibts trotzdem eine Lösung? :(
viellen dank im voraus.:)

liebe grüße alexned

avatar
0
v x
gi78 4. Nov 2011, 02:29

Hi alex,
habe ein ähnliches Problem wie Jannethy (3. Nov 2011, 18:39).
ich habe ein gelocktes 3GS mit 05.13.04 BB, altes Bootrom.
Bevor ich deiner Anleitung folge, brauche ich noch eine Info für Schritt 6.
Ich habe keine SIM des Anbieter der das iPhone gelockt hat (Rogers aus Kanada),
sondern eine iPhone Activation SIM Card (von eBay), die ich schon beim Jailbreak von iOS 4 zum aktivieren benutzt habe.
Meine Frage: Kann ich dieselbe Aktivierungs-SIM auch bei iOS 5 benutzen? Oder hat sich da etwas geändert?
Vielen Dank

avatar
0
v x
alex 11. Nov 2011, 15:46

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich würde mich freuen, wenn du hier kurz darüber berichtest, ob es geklappt hat. Ansonsten kannst du noch mit Snowbreeze aktivieren. In den Kommentaren gibt's hier genug Info dazu. Ich habe es aber selbst nicht getestet.

avatar
+1
v x
gi78 16. Nov 2011, 15:00

Hab mal beim Hersteller der Activation SIM nachgefragt, der meint die Karte geht nur bis iOS 4.x.x!
Deswegen hab ich es noch nicht probiert, werde mir eine Rogers-SIM aus Kanada bei eBay bestellen. Damit dürfte es hoffentlich funktionieren. Gruß

avatar
0
v x
Kosi 5. Nov 2011, 17:46

Hi zusammen,
folgendes Iphone habe ich:
3GS… Serial: 87014EY####… Baseband 06.15.00… Bootloader 6.4_M3S2… Model: MC140

habe alles nach der Anleitung gemacht, allerdings funktioniert meine Base Karte nicht, es wird nur "Suchen bzw. Kein Netz" angezeigt, obwohl die SIM Karte im Gerät steckt, was kann bzw. muss ich noch tun damit die SIM erkannt wird?
Viele Dank vorab und Happy Weekend
Kosi

avatar
0
v x
Lisa 7. Nov 2011, 20:21

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab ein iPhone 3GS mit altem BB. SHSH Blobs hab ich leider nicht. Wenn ich jetzt ganz normal über iTunes auf iOS 5 update, update ich dann auch meine BB? Ist da irgendwas gegen einzuwenden? Ist dann trotzdem ein JB bzw. Unlock möglich?

Unter Windows lässt sich leider noch keine Custom IPSW erstellen, mit redsn0w 0.9.9b6.

Grüße,

Lisa

avatar
0
v x
pazul 7. Nov 2011, 21:57

Wenn du noch das alte BB hast, kannst du doch einfach deine SHSH-files mit Tinyumbrella (bitte selbst googlen) sichern.

Wenn du dann (ERST SHSH SICHERN!) iOS5 möchtest solltest du dir eine Custom IPSW mit der neuesten Sn0wbreeze-version erstellen und dabei Preserve Baseband auswählen.
Dann ist auf jeden fall ein tethered und eigentlich auch ein untethered (bei mir hats allerdings nicht funktioniert) Jailbreak möglich. Unlock auch.

Grüße,
Paul

avatar
0
v x
Lisa 8. Nov 2011, 07:07

Hallo Paul,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich meine ich hätte meine SHSH-Filles gesichert, über Cydia, bin da aber nicht sicher. Problem ist, mein iPhone bootet nicht mehr, ich kriege es nur noch in den DFU-Modus. Im Moment ist dort iOS 4.3.3 drauf mit JB + Unlock. Und wie gesagt, alter BB. Was kann ich tun? Wird beim Update auf iOS 5 mein BB geupdatet? Soll ich dann lieber warten? Bin auf den Unlock angewiesen.

Liebe Grüße,

Lisa

avatar
+1
v x
pazul 8. Nov 2011, 22:12

1. Custom Firmware (iOS 5) mit sn0wbreeze erstellen (Preserve Baseband Modus damit dein BB nicht geupdatet wird)
2. Tutorial von dieser Seite folgen… fertig!

avatar
0
v x
Lisa 16. Nov 2011, 19:40

Hallo Paul,

das Erstellen der Custom ISPW hat wunderbar geklappt mit Sn0wbreeze. Hat leider etwas länger gedauert, weil mein iPhone auf o2 UK gelockt ist und ich mir erstmal eine SIM-Karte aus UK besorgen musste. Wie auch immer, beim JB kriege ich folgende Fehlermeldung:

"The connected device doesn't support untethered options"

Wenn ich versuche den JB durchzuführen, ohne vorher eine ISPW anzugeben, klappt dies auch, allerdings ist mein Cydia-Icon dann weiß und es öffnet sich kurz, schließt sich allerdings dann wieder. Was kann ich tun?

Beste Grüße,

Lisa

avatar
0
v x
alex 16. Nov 2011, 21:03

Du musst dein iPhone richtig neustarten, da es ein tethered Jailbreak ist. Wie man das macht ist unten in Artikel beschrieben.

avatar
0
v x
Lisa 20. Nov 2011, 18:50

Hallo Paul,

zunächst: Vielen Dank für deinen Support, obwohl die gleichen Fragen vermutlich schon 17x gestellt worden sind, oder sich die Fragen durch einfaches lesen selber beantwortet hätten.

Bei mir hat auf jeden Fall alles funktioniert. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim jailbreaken bzw. beim richtigen Neustarten des Geräts nicht die Customfirmware angeben musste, sonst hat es nämlih nicht geklappt.

Gruß,

Lisa

avatar
0
v x
MAD 8. Nov 2011, 08:28

Hi Alex,

habe ein 3GS Version 4.2.1 (8C148a) mit der Seriennr. 85939… baseband 06.15.00 sollte also mit Jailbreak und Unlock funktionieren.
Problem, mein Iphone ist AT&T (USA) gelockt und ich habe kein original SIM Karte.
Ich habe gelesen, dass man via Cydia und SAM trotzdem aktivieren kann. Funktioniert das? Wenn ja wie und wann muss ich diese Aktivierung druchführen, vor oder nach dem Unlock?
Wäre cool wenn du mir da helfen könntest!

Gruß Maddi

avatar
0
v x
alex 11. Nov 2011, 15:35

Du hast zwei Möglichkeiten.
1. AT&T SIM-Karte bei Ebay kaufen
2. Mit Snowbreeze aktivieren (ist hier in den Kommentaren beschrieben)

avatar
0
v x
andi65 8. Nov 2011, 23:29

kann ich danach kein Heckulo.us installiren (appSync) und ohne der geht nichts

avatar
0
v x
alex 9. Nov 2011, 11:46

Um Installous zu installieren, musst du erst mal die Hackulo.us Quelle bei Cydia hinzufügen. Wir das geht, findest du oben in den Kommentaren.

avatar
0
v x
andi65 9. Nov 2011, 14:25

ich hab es hinzugefügt und install durch geführt nun danach meldet er Error und unter Heckulo ist nicht, es ist leer

avatar
0
v x
KungFuPanda 9. Nov 2011, 23:05

hallo alex,
ich bin noch recht unsicher da ich schon einmal probleme mit meinem iphone hatte… also ich habe ein iphone 3gs mit der seriennummer 88010(also kompatibel)und der firmware 06.15.00(auch kompatibel)auserdem hates einen simlock

wenn ich das richtig verstanden habe, lade ich mir ios 5 runter und dein custom ipsw downloaden. und ich brauche noch redsnow. dann führe ich deine schritte aus und nun kommt meine frage: mein iphone ist mit at&t gelockt, also brauche ich eine simkarte aus ebay. also wenn ich dann bei schritt 6 bin, muss ich die simkarte reintun und starten? und wie "aktiviere" ich richtig und wann muss ich die simkarte reintun? und muss diese auch noch während cydia download drinnen sein? und wenn ich ultrasnow gedownloadet hab mmuss die simkarte rein oder muss ich etwas mit dem programm machen?
vielen dank lg kungfupanda

avatar
0
v x
alex 11. Nov 2011, 15:29

Die SIM-Karte kannst du schon beim Schritt 1 reintun. Das ist egal. Du brauchst die nur für die Aktivierung, also kannst auch später reintun. Du kannst die danach wieder rausnehmen. Wie es dir gefällt :) Ultrasnow musst du nur installieren und dann neustarten, damit der Unlock funktioniert.

avatar
0
v x
andi65 10. Nov 2011, 08:13

ich kann nicht installieren diese Quelle"cydia.hackulo.us/", weil ich immer eine Fehlermeldung bekomme

"Sub-process / bin / bzop2 einen Fehlercode zurückgegeben (2) „ gefolgt .. GPG error http://from-pc.de/go/?url=http%3A%2F%2Fcydia.hackulo.us%2F Release: Die folgenden Signaturen waren Invalide: NODATA 1 NODATA 2 “
kann jemand Helfen Was ich jetzt machen soll?

avatar
0
v x
pmuckl 16. Nov 2011, 16:09

Hallo Alex,
funktioniert deine Anleitung auch wenn
statt dem download von oben,
iPhone2,1_5.0.1_9A405_Restore.ipsw,
ich folgendes IOS5,
iPhone2,1_5.0_9A334_Restore.ipsw
auf meinen 3GS einspielen möchte?
Vielen Dank.
MFG

avatar
0
v x
pmuckl 16. Nov 2011, 16:10

Sorry hab die Versionen vertauscht!

avatar
0
v x
pmuckl 16. Nov 2011, 16:12


statt dem download von oben,
iPhone2,1_5.0_9A334_Restore.ipsw,
ich folgendes IOS5,
iPhone2,1_5.0.1_9A405_Restore.ipsw

avatar
0
v x
alex 16. Nov 2011, 21:19

In folgenden Fällen würde ich es nicht machen:
— man braucht einen Unlock
— man möchte untethered Jailbreak später

avatar
0
v x
pmuckl 17. Nov 2011, 17:42

Habe ein 3GS mit der Firmware 06.15.00 und aktuell noch die Version 4.2.1 (8C148a) darauf. Das Gerät ist von AT&T. Kann ich ebenfalls wie TheJack unten beschrieben über iTunes updaten?
Wenn ich es so mache wie in der Anleitung oben beschrieben,
benötige ich dann erneut eine amerikanische Simkarte?
Danke
Gruß

avatar
0
v x
TheJack 17. Nov 2011, 12:14

@Alex,

kann ich mit meinem 3GS (Baseband 6.15 und iOS 4.1) direkt auf die angepasste
iOS5 über iTunes updaten? Das iphone ist bereits unlocked.

peace,
The Jack

avatar
0
v x
alex 17. Nov 2011, 13:19

Wenn du keinen Unlock brauchst, dann kannst du auch die Originalversion von iOS 5.0 installieren.
Wegen Push kannst du übrigens diesen Beitrag angucken:
pc.de/software/iphone-push-reparieren-3039

avatar
0
v x
TheJack 4. Dez 2011, 16:41

Hi Alex,

bekomme beim Updateversuch mit der vorgefertigten Version einen Fehler 3002
habs mit itunes 10.5.1 versucht.

Any hints???

avatar
0
v x
TheJack 4. Dez 2011, 16:52

Habs jetzt auch noch mit "Wiederherstellen" versucht. Da kommt die Meldung:
This device is not eligible for the requested build!

Was nun?

avatar
0
v x
TheJack 5. Dez 2011, 20:22

Hi Alex,

habe nun wirklich alles versucht! Stundenlang die Foren durchsucht, aber nix hat geholfen!

Alles auf einem Macbook mit itunes 10.5.1 probiert:

1. Normaler Update via "Aktualisieren" bringt Fehler 3002
2. Nomales Wiederherstellen, bringt Fehler: "This device is not eligible for the requested build!"
3. Hostsdatei auf dem PC geprüft, alles okay nichts von "gs.apple.com" drinnen.

4. Das iphone in den Wiederherstellungsmodus versetzt (Display schwarz) wird von iTunes auch als solches erkannt, bringt ebenfalls Fehler "This device is not eligible for the requested build!"

Das Ding will irgend wie nicht!

Weißt Du noch was????

avatar
0
v x
seba 17. Nov 2011, 16:15

hey alex,
wollte mein 3gs nach deiner anleitung jailbreaken und unlocken. bb ist 5.12.01, habe altes bootrom. redsn0w 0.9.9.b7 installiert. alter jailbreak und unlock ist drauf.
mein problem: beim wiederherstellen im dfu modus kommt folgende meldung:
"das iphone konnte nicht wiederhergestellt werden.this device isn`t eligible for the requested build."
was kann ich jetzt machen???
vielen dank schonmal.
gruß, sebastian

avatar
0
v x
alex 17. Nov 2011, 17:03

Hallo Seba, einfach gs.apple.com aus der hosts-Datei löschen. Es ist auch in der Anleitung beschrieben.

avatar
0
v x
seba 17. Nov 2011, 17:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gelesen habe ich das schon. Allerdings habe ich den ersten Jailbreak nicht durchgeführt und kann somit mit der Bemerkung nichts anfangen. Sorry. Wie/Wo kann ich die Adresse löschen?

avatar
0
v x
Basti22 18. Nov 2011, 16:58

Hallo!
Ich habe eine Frage!
Sachlage: habe ein iphone 4 mit iOs 5… anbieter telekom…
Mein problem ist, dass das handy simlock hat und telekom es nicht entsperrt… ich werde bald ein halbes jahr im ausland sein… und oben hast du geschriebn um es zu starten sollte man immer einen pc zur hand haben… nun frage ich mich… soll ich deine schritte ausführen? mir geht es NUR um die simlock entsperrung, sonst muss ich mir ein neues handy kaufen… allerdings wenn mal der akku aus sein sollte und dann das handy nicht mehr geht ist es ja auch blöd…

MfG und danke im voraus

avatar
0
v x
Basti22 18. Nov 2011, 17:04

und noch was… ich werde meine sim karte erst im ausland bekommen… weil ich da mal iwas mit dieser gevey karte gesehn hab…

avatar
0