x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Und was denkt ihr über die neue Google Suche?

Diese Woche hat Google seiner Hauptseite einen neuen Look verpasst. Angeblich soll das Update die am meisten getestete Entwicklung von Google sein. Trotzdem werden viele die Änderungen nicht so schön finden. So wie ich zum Beispiel.

Und was denkt ihr über die neue Google Suche?

Die wichtigsten Neuerungen sind:

1. Das bunte Logo ist jetzt noch bunter und ohne Schatten, es sticht richtig hervor und sieht kindisch aus.

2. Die Buttons sind heller und größer als bisher.

3. Suchergebnisse haben jetzt eine fixierte Breite. Jetzt sieht man die Werbung viel viel besser ;)

4. Links gibt es nun eine neuen Navigationsleiste, die aber eigentlich die obere wiederholt (Web, Bilder, Videos, News usw.). Eine von den beiden würde reichen und mir persönlich gefällt die obere mehr, denn sie ist viel unauffälliger. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie bald komplett verschwindet :(

5. Das Eingabefeld ist jetzt viel breiter und gleich darunter sieht man die Anzahl aller Suchergebnisse und die Dauer der Suche.

6. Die umstrittene Universal Search zeigt sich in voller Pracht. Nun gibt es in den Ergebnissen nicht nur Links zu Webseiten, sondern auch Bilder, News, Maps, Shopping, Blogs. Übersichtlicher sind die Suchergebnisse dadurch nicht geworden, sondern eher andersrum.

So sieht es dann aus:
Und was denkt ihr über die neue Google Suche?  Und was denkt ihr über die neue Google Suche?  Und was denkt ihr über die neue Google Suche?

Und was denken Fachleute über die neue Google-Suche? Sie sind eher skeptisch. Zum Beispiel schreibt Rand Fishkin, der SEO-Guru schlechthin, in Twitter:
Ich kann noch nicht genau sagen, aber das neue Google Interface sieht eher wie ein strategischer Fehler aus. Ich denke nun hat es Bing noch einfacher.


Als Fazit kann man nur sagen "Das Bessere ist der Feind des Guten".

Im offiziellen Google-Blog kann man ebenfalls über diese "Frühling-Metamorphose" nachlesen.

Und was haltet ihr vom neuen Google-Look?

Update: Für alle, die die alte Suche vermissen, ein Link http://www.google.com/webhp?hl=all
3860 Mal gelesen
+9
7. Mai 2010, 09:21

Kommentare

(17)
RSS
avatar
+2
v x
gasyoun 7. Mai 2010, 09:44

Es konnte nicht schlechter sein.

avatar
0
v x
ben 7. Mai 2010, 09:51

Dito, der Minimalismus der alten Seite war eins der Hauptkriterien warum ich die Google Suche bevorzugt habe.

avatar
0
v x
ijon57 7. Mai 2010, 10:00

Mir gefällt es auch ganz und gar nicht. Dazu gibt es auf pc.de schon ähnlichen Beitrag, aber hier ist Google zu weit gegangen.

avatar
+1
v x
ijon57 7. Mai 2010, 10:01

Ich habe die Nachricht auf yigg veröffentlicht. Nun kann jeder dort dafür voten.

avatar
0
v x
hend 7. Mai 2010, 10:19

hab gevotet. mal sehen obs auf die Hauptseite schafft

avatar
0
v x
gasyoun 7. Mai 2010, 10:52

14 YiGGed — ist schon da.

avatar
0
v x
downtown 7. Mai 2010, 10:54

15 :) (@ijon57 Danke für yigg ;)

avatar
+1
v x
gasyoun 7. Mai 2010, 15:31
avatar
+1
v x
Klener 7. Mai 2010, 21:12

Sie ist grässlich und total kontraproduktiv.
Seit Jahren stehen die Suchergebnisse bei Google im Mittelpunkt, und nun wollen sie uns eine linke Navigation rein bauen, welche sich wie schon gesagt im oberen Bereich breits wiederfinden lässt.

Vielleicht, nein hoffendlich überdenkt Google die Entscheidung nochmal, oder bietet alternativ eine Version ohne die linke Navigation an. (Auf allen Sprachen)

avatar
0
v x
LoeckchenTV 7. Mai 2010, 21:52

Ohja und ich hab mich heute schon deswegen gewundert. Das alte war mir lieber bzw. ich bleibe eh bei der GoogleSeite,die für FF optmiert wurde. (http://www.google.de/firefox?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official)

avatar
0
v x
downtown 7. Mai 2010, 23:08

naja, die Suchergebnisse sehen aber trotzdem genau so "neu" aus

avatar
0
v x
felix 7. Mai 2010, 22:39

Universal Search gab auch vorher. Also nichts neues für uns.
Die linke Navigationsleiste lenkt mich schon ab. Es ist aber die Frage der Zeit. Bald wird sie auch keiner mehr sehen ;)

avatar
+1
v x
downtown 7. Mai 2010, 23:08

mich stört die kleine Schrift der Anzahl von Suchergebnissen, sie ist dazu noch auf einer anderen Stelle jetzt

avatar
0
v x
felix 8. Mai 2010, 17:31

Stimmt. Aber der normale Nutzer braucht diese zahlen sowieso nicht.

avatar
0
v x
BaHo 8. Mai 2010, 16:51

Es ähnelt etwas an BING Suchmaschine

avatar
0
v x
anonym 8. Mai 2010, 20:51

Es gab zwar bereits vor deinem Artikel einen Artikel zum gleichen Inhalt hier auf pc.de:
pc.de/web/design-google-youtube-456
aber der Artikel war so schlecht und unausführlich, dass es richtig von dir war einen guten Artikel zu schreiben!
Da ich persönlich Bing benutze, stört ich das neue Design wenig :p

avatar
0
v x
Klener 4. Apr 2012, 04:13

Ich musste grad schmunzeln als ich zufällig über diesen Artikel gestoßen bin. Vor 2 Jahren noch drüber aufgeregt, heute find' ich das alte Design ziemlich gewöhnungsbedürftig. So kann's gehn! :-)


Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.