x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

DnerMC im Interview!

Diesmal habe ich DnerMC für ein Interview gewinnen können, der seit einiger Zeit mit einer ordentlichen Fan Community — YouTube unsicher macht! Viel Spaß und gute Unterhaltung beim durchlesen des Interviews wünscht euch HigHDefinition. Vorher möchte ich euch noch unbedingt ein aktuelles Video von DnerMC zeigen:
 




Interview mit DnerMC von YouTube

HD: „Hallo DnerMC! Wie bist du darauf gekommen, bzw. was hat dich dazu bewegt deine tollen Lets Play´s auf YouTube zu posten — und was motiviert dich am meisten um weitere Videos Online zu stellen?"

DnerMC: „Na das wird eine lange Geschichte. Zum ersten Mal sah ich 2010 beim amerikanischen YouTuber Tobuscus ein live kommentiertes Gameplay, damals wusste ich nicht mal, dass dieses Genre auch als "Let's Play" bezeichnet wird. Als ich Ende 2010 durch den langsam anfangenden Hype auf Minecraft aufmerksam wurde fand ich auch Gronkh und sah seine bis dahin verfügbaren 15 Folgen direkt am Stück. Das Spiel musste ich danach logischerweise sofort haben. Mit der Zeit fing ich dann an auf dem damals größten deutschen Server namens deinCraft zu spielen. Nachdem dieser im Sommer 2011 geschlossen wurde wollte ich weiterhin Minecraft spielen, aber der reine Singleplayer wurde mir zu langweilig. Gronkh war mittlerweile täglich auf der YouTube Startseite mit seinen Let's Plays zu sehen und so kam ich auf die Idee, auch mal während des Spielen einfach mitzukommentieren. Erst mal ohne aufzunehmen, einfach nur um das Spielen an sich witziger für mich selbst zu machen. Dann habe ich das Ganze mal aufgenommen, mir selber angeschaut, für gut genug für YouTube befunden und hochgeladen. Es kam erstaunlicherweise gut an und das ist auch das, was mich bis heute am meisten motiviert immer weitere Videos für YouTube zu produzieren, das gute Feedback meiner Zuschauer. Es macht einfach unglaublich Spaß Videos im Wissen produzieren können, das über tausend Leute sich diese Videos gerne anschauen werden."

HD: „Welche Ausrüstung (Hardware/Software) nutzt du, um deine Videos zu erstellen — und welchen Platz nehmen die Geräte in deinem Leben ein?"

DnerMC: „Zum verlustfreien Aufnehmen des Gameplays benutze ich die kostenpflichtige Software DxTory. Um meine Stimme aufzunehmen schließe ich noch einen Zoom H1 Fieldrecorder an. Das ganze schneide, produziere und rendere ich dann mit Adobe Premiere Pro und lade es auf YouTube hoch. Der ganze Workflow hat sich mit der Zeit richtig professionalisiert und meine Kenntnisse im spannenden Bereich der Videoproduktion, Social Media, sowie der direkten Zuschauerkommunikation dürften mir mit Sicherheit im späteren Berufsleben zu gute kommen können."

HD: „Wieviel Zeit nimmt das erstellen der Videos in Anspruch und wie gestaltest du deinen Alltag? Haben die Videos Priorität — oder machst du das eher nebenbei?"

DnerMC: „Für eine normale Let's Play Folge von 15 Minuten kann man durchaus eine gute Stunde Produktionszeit rechnen, zuzüglich knapp drei Stunden Render- und Uploadzeit. Dazu kommt dann noch die ganze Zeit die man nebenbei in den Kanal steckt, wie zum Beispiel Kommentare lesen oder PNs beantworten. Da ich praktisch täglich Videos poste kommt da einiges an Zeit zusammen. Man muss also schon mit ganzem Herzen dabei sein, wenn man einen solchen Kanal leitet, sonst funktioniert das nicht."

HD: „Was sind deine Lieblingstitel — die du ohne lange zu überlegen jedem Gamer ans Herz legen würdest?"

DnerMC: „An erster Stelle steht da natürlich Minecraft. Für jemanden der das Spiel noch nie gespielt hat mag das Spielprinzip wahrscheinlich erst mal befremdlich oder sogar langweilig wirken, hat man aber erst mal ein paar Minuten gespielt wird man vom Minecraft Fieber gepackt und wird jede Menge Spaß mit dem Spiel haben. Ansonsten hat mich bis jetzt jeder GTA Teil überzeugt, Rockstar macht einfach jedes Mal einen sehr guten Job und das merkt man beim Spielen."

HD: „Erzähl uns doch etwas über dich. Was machst du z.B. in deiner Freizeit, wenn du gerade keine Videos drehst? Was möchtest du deinen Fans sagen und welche Spiele wirst du demnächst durchspielen?"

DnerMC: „Wenn ich nicht gerade in der Schule sitze [gut ein Jahr habe ich noch vor mir bis zum Abitur] oder etwas für YouTube mache, tue ich auch gerne einfach mal gar nichts und höre gute Musik. Ansonsten interessiere ich mich für viele Themen, wie Politik, soziale Fragen, gesellschaftliche Zusammenhänge und verbringe viel zu viel Zeit damit, im Internet Diskussionen zu diesen Dingen zu verfolgen. Sei es auf Blogs, Foren oder sonstigen Plattformen. Und auch Facebook, 9Gag und Konsorten haben das unglaubliche Talent, die Zeit viel zu schnell vergehen zu lassen. Nebenbei versuche ich dann auch noch Hobbys wie das Fotografieren nicht zu kurz kommen zu lassen. Was ich meinen Zuschauern sagen möchte, danke für euren Support über die ganzen letzten Monate, ohne euch würde ich nicht dort stehen, wo ich jetzt bin. In Planung sind zurzeit neben den aktuellen Projekten (Minecraft und GTA IV) eigentlich nur das Flash Game "Happy Wheels". Wenn ein neues Projekt ansteht lasse ich mich da immer gerne von meinen Zuschauern beeinflussen, denn schließlich sind wir auf YouTube und im Web 2.0, es ist mit unseren neuen Medien so einfach geworden seine Zuschauer sinnvoll einzubinden, also sollte man das auch tun, wir sind ja schließlich nicht bei RTL.

HD: „Danke für deine informativen Antworten und ich begrüße generell deine Einstellung zu deiner Arbeit auf YouTube. Ich hoffe ich konnte deine Fans mit den Fragen zufriedenstellen und ich denke wir sind nun alle ein wenig schlauer. Alles Gute wünsche ich und hoffentlich wirst du weiterhin den Erfolg bekommen, den du verdienst! Seid gespannt auf weitere Interviews mit eurem Esports Promoter HigHDefinition! ;)  

DnerMC auf YouTubewww.youtube.com/user/DnerMC?feature=watch
DnerMC auf Facebook:www.facebook.com/DnerDrk
Folgt DnerMC auf Twitter:http://twitter.com/DnerDrk
Schaut DnersWelt:www.youtube.com/DnersWelt 

Klick hier für -> weitere Interviews mit Newcomer YouTube Stars 
PC.DE Partnerprogramm 
HigHDefinition auf Facebook
HigHDefinition auf Twitter 
3811 Mal gelesen
 0
18. Apr 2012, 20:39

Kommentare

(0)
RSS

Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.