x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Einfaches Forum mit PHP & MySQL

Dieser Beitrag ist umgezogen!

Das Tutorial für ein einfaches Forum mit PHP & MySQL  findet ihr ab sofort in meinem eigenen Blog. 
Dort findet ihr auch das fertige Foren-Script als Download.

Bitte entschuldigt die Umstände — Änderungen bei PC.DE haben mich leider dazu gedrängt einige meiner Artikel auf einen anderen Blog umzuziehen. 
 
16725 Mal gelesen
+4
6. Mai 2010, 17:21

Kommentare

(12)
RSS
avatar
+2
v x
volume 6. Mai 2010, 17:32

Foren sind out, Blogs sind in :) Spaß bei Seite, dein Tutorial ist eine gute Starthilfe für alle Anfänger. Eins muss man aber bedenken, IRL werden heute fast ausschließlich Frameworks wie CakePHP und Template-Engines wie Smarty benutzt. Kein Mensch will das Rad neu erfinden. Aber man sollte unbedingt es mal versuchen auch von Null etwas wie Forum oder Blog zu programmieren. Nur so kann man auch fremde Frameworks verstehen.

avatar
+1
v x
Wuensche 2. Okt 2010, 05:30

Sehr gutes Tutorial. Wäre schon cool wenn du es weiter ausarbeiten könntest.

avatar
0
v x
SunnyMarx 30. Okt 2010, 18:00

Was da beschrieben wird, ist kein Forum, sondern ein Board!
Innerhalb eines Forums kann man auf jeden Kommentar antworten und es entsteht eine Baumstruktur.

In einem Board eröffnet jemand einen Thread und alle Antworten folgen dann Zeitlich sortiert untereinander.

avatar
0
v x
Maria81 24. Nov 2010, 14:21

Leider funktioniert der Download-Link nicht :(

avatar
+1
v x
Klener 14. Jan 2011, 22:32

Sorry, dass es so lange gedauert hat, hab den Quellcode eben nochmal hochgeladen. Hoffe jetzt gehts!

Im Moment sieht das Tutorial noch extrem wild aus, weil der Editor mir extreme Probleme bereitet, komische Sache…

avatar
0
v x
Aulus 16. Jan 2011, 13:23

Nett nett aber was mir pers. Fehlt ist ggf eine install.php worüber die Datenbanksätze angelegt werden und evtl. noch die Funktion zum Anlegen von Foren und deren Kats. Denn bei deiner Anleitung steht nie bei welche Funktion erteilt werden soll bei der Erstellung eines Forum oder einer Kategorie, Anfänger stehen denn da und wissen nicht weiter.

avatar
0
v x
SunnyMarx 16. Jan 2011, 14:47

Naja, wer sich mit PHP noch nicht beschäftigt hat und sich selbst als Anfänger bezeichnet, der sollte wohl besser auf "Hallo Welt"-Scripte setzen und keine Foren, Gästebücher etc. installieren, die angepasst werden müssen, gewartet werden müssen usw. Denn schließlich kommt über ein schlechtes PHP-Script auch bösartiger Code zum einsatz. Von daher sollten Anfänger besser die Finger davon lassen und dafür sorgen, dass sie PHP richtig beherrschen, bevor sie ihre Werke auf WebSpace oder gar einem Rootserver laufen lassen.

avatar
+1
v x
Kurosan 22. Feb 2011, 01:55

Guten Tag

An sich fehlen doch nur 3 Dinge die in das Tutorial mit rein sollten.

Die Seite welche das Forum (in Tutorialform) aufruft(es fehlt eine Index).
desweiteren ein simpler Adminbereich.
Man kann eine Install für die DB mit vorstellen.

avatar
0
v x
Preuss 9. Jul 2011, 12:57

Sieht schon nicht schlecht aus.
Was mich aber (leider) immer wieder stört: Warum ordnet man den Code nicht so an, sodass man später besser durchblicken kann? Gut ich arbeite mit PHP bereits seit über 7 Jahren. Ich habe mir halt eine gewisse Struktur angewöhnt, was das setzen von Tabspaces, etc. angeht. Sinnvoll ist es, wenn es so programmiert wird, dass man auch später Fehler schneller finden kann und auch noch diverse Erweiterungen durchführen kann.

Generell finde ich ein Forum auf OOP-Basis übersichtlicher. Naja, jedenfalls bist du so schlau gewesen und setzt die geschweiften Klammern nicht seperat in einer Zeile. Dies empfinde ich als Platzverschwendung der Codezeilen :-P

Mal schauen, vielleicht setz ich auch mal ein Tutorial auf, dann aber auf PHP-Basis.

Aulus, wozu benötigst du eine install.php? wozu gibt es PHPMyAdmin. Außerdem ist eine "Installation" schnell geschrieben. Du brauchst doch einfach nur eine Verbindung aufbauen und dann des Query durchführen — Nichts anderes, was PHPMyAdmin auch machen würde.

avatar
0
v x
SunnyMarx 8. Aug 2011, 21:37

Bitte was? Wie soll man denn einem Laien ansonsten klar machen, wie der Code in die Tabelle kommt? Nicht jeder hat direkt die uneingeschränkte Ahnung von PHP. Daher finde ich das Anlegen der Tabellen und das Ausfüllen der Tabelle über eine "install.php" schon nicht schlecht.

Jetzt mal zu deinem Kommentar generell. Ich zitiere Dich mal eben: "vielleicht setz ich auch mal ein Tutorial auf, dann aber auf PHP-Basis." Was ist denn das hier angebotene Script für eine Basis? Etwa JavaScript? HTML5? JSP?

Übrigens, die geschweiften Klammern hinter den Code oder vor anderen Code zu setzen macht zwar ein schmales Dokument, versaut einem Einsteiger aber den Einblick und das Verständnis. Außerdem vergisst man so als Anfänger mal ganz schnell ne Klammer zu schließen. Und wenn Du Dich wirklich mit PHP auskennst, kennst Du auch die Fehlermeldungen von PHP, die nicht immer das aussagen, was wirklich falsch ist. Also sucht man wie ein Bekloppter.

Alles in allem muss ich Dir sagen, dass dein Geschreibe Dich als Anfänger und Wichtigtuer enttarnt. 7 Jahre PHP? Rausgeworfene Zeit für jemanden, der sich als Spezialist fühlt, aber höchstens ein kleiner Fisch im Teich ist.

avatar
0
v x
Juarez 8. Aug 2011, 18:24

Hey, das Tutorial an sich ist klasse. Das ist genau so etwas was ich suche… Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Obwohl ich den Script runtergeladen habe und auf meinen Server gespielt habe und wirklich Foren und Kategorien wie du als Beispiel gemacht hast angelegt habe, werden zwar die Kategorien angezeigt aber nicht die Foren?

Kannst du mir da weiter helfen?

avatar
0
v x
Klener 18. Okt 2011, 19:32

Hi Juarez, sorry, dass ich mich so spät melde!
Hast du beim Erstellen der Kategorie und Foren auch immer darauf geachtet, dass "type" auf 0 für eine Kategorie bzw. 1 für ein Forum, sowie — falls nötig — die "main_categorie" mit der ID des Eintrags für die jeweilige ID, angegeben ist?

Grüße
Klener

avatar
0
v x
MotaONE 1. Jun 2012, 19:52

Hallo ich finde das Forum echt gut aber warum geht das nicht das ich mehrere Kategorien hab die erste ist ja wunderbar aber wenn ich ne zweite erstelle haut er die immer in die erste ob wohl ich die Positionen angegeben hab!

Was mache ich falsch?


Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.