x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Leitfaden zu Google Docs: Was man mit Google Docs alles machen kann

Ein praktischer Leitfaden zu Google Docs: Lerne wie man alles mögliche mit dem online Google Office machen kann.

F: Wie kann ich alle meine Microsoft Office Dokumente von meinem Desktop nach Google Office hochladen?

A: Der List Uploader ist ein Windows Utility, mit dem man massenweise Dateien via Drag-n-Drop oder das Menü mit Rechtsklick nach Google Docs hochladen kann. Benutzer von Mac OS X können Dokumente mit GDocsUploader hochladen. Einfach die Dateien per Drag-n-Drop auf das Icon des Uploaders ziehen. Eine weitere Möglichkeit ist GDocsBar. Eeinfach die gewünschten Dateien in die Sidebar von Firefox ziehen und die Dokumente werden automatisch nach Google Docs hochgeladen.

F: Wie kann Google Docs die üblichen Dateierweiterungen wie doc/xls/ppt zuweisen, so dass Desktop Dokumente sich direkt im Web Browser öffnen?

A: Lade dir die Google Toolbar für Firefox herunter und markiere die 'Google Docs' Checkbox in den Optionen der Toolbar. So kann man Dokumente direkt im Browser öffnen ohne die Hilfe von Microsoft Office.

F: Ich mach mir Sorgen, dass sich jemand in meinen Google Account hacken kann um die wichtigen Dateien zu löschen. Um auf Nummer sicher zu gehen, will ich alle Dateien von Google Docs lokal abspeichern und auf CD brennen. Geht das?

A: Hol dir dieses Greasemonkey script, um alle Dokumente von Google Docs auf der eigenen Festplatte zu speichern. Es erstellt eine Liste von Dateien, die du dann alle auf einmal mit dem Add-On DownloadThemAll herunterladen kannst.

F: Wie kann ich meine Google Dokumente mit Wasserzeichen (PRIVAT, VERTRAULICH, etc.) versehen?

A: Du musst nur die CSS der Dokumente bearbeiten und ein Bild mit einem sich nicht wiederholenden Hintergrund hinzufügen.

F: Kann ich in Google Docs auch Word 2007 Dokumente (docx) öffnen?

A: Google Docs unterstützt das neue Office 2007 Format nicht so wie das Zoho Office, aber du kannst die Dateien mittels Zamzar in ein älteres doc Format konvertieren und dann nach Google Docs hochladen.

F: Ich habe meine Emails über ein Handy abgerufen und ein Kunde hat mir eine PowerPoint Präsentation als Anhang geschickt. Mein Handy hat keinen Office Viewer, kann ich die Präsentation dennoch ansehen?

A: Natürlich. Einfach die Email (mit dem Anhang) zu deiner Google Docs Addresse weiterleiten. Du erhältst kurz danach eine Email, die einen Link enthält mit, dem du die Präsentation mittels des Browsers deines Handys anschauen kannst, ohne dass du einen Office Viewer dazu benötigst.

F: Ich habe ein großes Dokument in Google Docs auf Englisch geschrieben, aber mein Kunde will eine französische Version. Kann man Google Docs Dokumente online übersetzen?

A: Veröffentliche die Google Docs Dokumente als eine Webseite (hier die Schritte) und verwende dann den Google Translator um das Dokument in andere Sprachen zu übersetzen. Man kann dann den übersetzten Text mittels Copy-Paste in ein neues Dokument einfügen und das original Dokument nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

F: Ich schicke Google Docs Dokumente an eine große Mailingliste. Ist es möglich herauszufinden, wer und wann er das Dokument gelesen hat?

A: Geh zu deinen Google Docs Einstellungen (Link) und schalte die Option „Besucher meiner Dokumente mit Google Analytics verfolgen“.

F: Vergiss die Mailingliste, ich schicke das Dokument direkt an meinen Chef. Wie weiß ich nun, ob er es wirklich geöffnet hat?

A: Einfach ein geheimes 1x1 Pixel großes Bild in das Dokument einfügen, um es zurückzuverfolgen. So weißt Du wann Leute deine Google Dokumente öffnen.

F: Ich will mit einem Klick ein neues Dokument bei Google Docs erstellen, ohne dass ich auf Datei → Neues Dokument gehen muss.

A: Entweder ein Bookmarklet in deinem Browser hinzufügen oder ein Desktop Shortcut erstellen.

F: Ich will Google Docs in ein einfaches Schreibwerkzeug wie Writeroom umwandeln.

A: Gehe zu Bearbeiten → Dokument Stil und änder den Hintergrund auf schwarz. Ändere dann die Vordergrundfarbe in weiß oder grün und drücke Strg+Shift+F, um in den Vollbildmodus zu gelangen. Es gibt auch einen ähnichen Hack für Word.

F: OK ich weiß, dass man in Google Docs Dokumente schreiben kann oder Tabellenkalkulation erstellen kann. Was gibt es nochmal?

A: Man kann Google Docs verwenden um zu bloggen, Bücher schreiben, einen einfachen RSS Reader erstellen, Texte miteinander vergleichen, Webseiten überwachen, Umfragen machen, Hochzeiten planen und vieles mehr.

F: Was gibt es für Desktop Anwendungen, die mit Google Docs funktionieren?

GMDesk – AIR Applikation, die Google Docs zu einem Desktop Programm macht. Dank an Ryan.
• GDocsBar – Die ideale Google Docs Erweiterung für Firefox.
• Send to Google Docs – Web Dokumente (auch PDFs) direkt zu Google Docs hochladen.
OO Add-on – Exportieren und importieren von Openoffice.org oder StarOffice Dokumenten zu Google Docs.

F: Kann ich wie andere Google Tools, auch meine Google Docs Library von der Firefox Sidebar aus verwenden?

A: Erstelle ein Bookmark für docs.google.com/m und stell es so ein, dass es sich in der Forefox Toolbar öffnet. Du kannst alle Dokumente durch die Sidebar betrachten, aber keine neuen Dokumente anlegen.

F: Kann ich Google Docs wie Mocrosoft OneNote verwenden, um Notizen und Web Clips zu erstellen?

A: Öffne in einen neuen Browser Tab ein neues Google Dokument und ziehe Abschnitte von einem anderen Tab/ Fenster dort hinein. Das war's auch schon. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch mit Google Chrome funktioniert.
14774 Mal gelesen
+3
26. Dez 2009, 15:31

Kommentare

(0)
RSS

Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.