x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Mobile Internetnutzung in Deutschland hinter den Nachbarländern

Die deutschsprachigen Nachbarn nutzen das mobile Internet weit intensiver als die Deutschen. In Deutschland greifen 17% übers Handy auf das Internet zu. In der Schweiz sind es 27% und in Österreich sogar 31%.

Mobile Internetnutzung in Deutschland hinter den Nachbarländern

Allerdings nutzen 43% der mobilen Nutzer den Zugang mindestens ein Mal am Tag. In Österreich sind das 51% und in der Schweiz 55% der Nutzer. Das will Accenture mit Ihrer Studie "Mobile Web Watch 2010" herausgefunden haben.

Am häufigsten würde man im Zug, im Urlaub und bei Freunden das mobile Internet nutzen. Navigation und Lokalisierungsservices wären unter den mobilen Internetnutzern am beliebtesten.

Der hohe Preis für die mobile Internetnutzung würde die meisten potenziellen Nutzer noch abschrecken. Sicherheitsbedenken wären der zweite Grund der Nichtnutzung. 66% der Deutschen halten den mobilen Zugriff sogar für sinnlos, denn der heimische Rechner würde Ihnen vollkommen ausreichen, um auf das Internet zuzugreifen.

Werbung empfinden 68% aller Befragten als sehr negativ, aber die persönliche Relevanz der Werbung würde diese wiederum erträglich machen.

Zur Aufstellung der Studie wurden von Accenture 4000 Menschen befragt. 1000 davon in Deutschland und je 500 in unseren direkten Nachbarländern. Ob die Studie durch diese Zahlen wirklich repräsentativen Charakter hat, muss jeder selbst entscheiden.
2443 Mal gelesen
+5
4. Mai 2010, 10:59

Kommentare

(13)
RSS
avatar
+2
v x
playa 4. Mai 2010, 19:10

Tolle Grafik =)!!!

avatar
+1
v x
fyn 4. Mai 2010, 19:12

:-) Ist nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Auf dem halben Weg habe ich die Lust verloren und ich habe ne Abkürzung genommen.

avatar
+2
v x
playa 4. Mai 2010, 19:13

Dennoch originell, dass hier so anzupassen =)

avatar
+2
v x
fyn 4. Mai 2010, 19:15

Hab ich auch gedacht. Werde das in Zukunft immer mal wieder probieren. Vielleicht auch mit etwas besserem Erfolg… :-)

avatar
+1
v x
playa 4. Mai 2010, 19:16

Da bin ich mir sicher =)

avatar
+1
v x
fyn 4. Mai 2010, 19:17

Das suggeriert, dass es nicht mehr schlechter werden kann. Vielen Dank… ;-)

avatar
+1
v x
playa 4. Mai 2010, 19:20

Naja, ich selber wüsste gar nicht wie man sowas auf die schnelle hin bekommt. Die Flut an Möglichkeiten eines Photoshops würden mich da doch recht schnell überfordern.

avatar
+1
v x
fyn 4. Mai 2010, 19:36

Bin da auch ein unwissender Amateur. Deswegen probiere ich mich gerne an so etwas… Und das Ergebnis war dann zwar nicht super aber wie ich finde recht witzig…

avatar
+1
v x
unbreakable 4. Mai 2010, 20:55

Wer nutzt denn von euch mobiles Internet?
Ich rufe z.B. täglich meine E-Mails auf meinem Handy ab.

avatar
+2
v x
klongo 4. Mai 2010, 22:13

Ich nutze mobiles Internet fast täglich. Aber auch hauptsächlich für Emails…

avatar
0
v x
fyn 5. Mai 2010, 00:25

Bin selbst auch täglich mit dem iPhone online. Emails sind Standard, aber ich nutze auch viele Apps, die eine Internetverbindung benötigen (Örtliche, AroundMe usw.) Solange mein Altvertrag noch so ist wie er ist nutze ich über eine MultiSIM zusätzlich noch einen UMTS-Stick am Notebook. Darauf könnte ich aber auch verzichten, denn der nächste Hotspot ist ja meist nur eine Ecke weiter.

avatar
0
v x
volume 5. Mai 2010, 10:23

Ich nutze mobiles Internet auf meinem iPhone für Emails, RSS, Google Maps und weitere Apps. Auch wenn ich mal länger unterwegs bin (mit DB oder als Insasse im Auto) schließe ich mein iPhone über Tethering an mein Netbook an um online zu gehen.

avatar
0
v x
stalker 5. Mai 2010, 10:42

Ich habe mobiles Internet eine Zeitlang in meinem Auto benutzt (auch Emails, Google Maps, Branchenverzeichnis, Wetter, News usw). Aber die Geschwindigkeit (GPRS/EDGE) war so miserabel, dass es einfacher war anzuhalten und die Daten über HTC Smartphone abzurufen. Also habe ich den Datenvertrag gekündigt.
Mal sehen vielleicht gibts irgendwann auch 3G für Fahrzeuge
oder sogar 4G, wer weiß..


Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.