x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Suchmaschinen-Optimierung – Schritt für Schritt zum optimalen Ranking (Rezension)

Foto: pixabay.com
Berufsbedingt bin ich immer auf der Suche nach guten Tipps, die sich mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung beschäftigen.

Nach wie vor ist die Suchmaschine ein wichtiger Punkt auf dem Weg zu einer gut besuchten Webseite. Viele Seitenbetreiber wissen das und legen ihre Webseite daher in die Hände von den sogenannten SEO-Experten. Das zieht natürlich hohe Kosten nach sich.

Dabei ist es durchaus auch möglich, selber für eine
Suchmaschineoptimierung zu sorgen. Aber auch hier braucht es ein wenig Grundwissen.

Daher war ich sehr begeistert, als ich die Trainings-DVD „Suchmaschinen-Optimierung – Schritt für Schritt zum optimalen Ranking“ entdeckt habe. Ich fand, es war einfach einmal etwas anderes, eine DVD zu dem eigentlich doch recht trockenen Thema anzusehen. Die DVD kann sowohl für Windows als auch für Mac und Linux genutzt werden. Die Spielzeit liegt bei insgesamt sieben Stunden. Sie ist allerdings in mehrere Kapitel eingeteilt, so dass man den Anschluss nicht verpasst, wenn man eine Pause einlegen muss. Das klang für mich alles sehr gut.

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen des Themas. Hier geht es darum, warum SEO eigentlich so wichtig ist, worauf zu
achten ist und was es für Faktoren gibt. Interessant war für mich auch der Abschnitt in dem es darum ging, woher eigentlich die  Besucher einer Webseite kommen. Gerade das wissen viele Betreiber nämlich nicht, das ist jedoch die Grundlage für SEO. Auch wenn ich aus dem ersten Kapitel vieles schon wusste, so war es dennoch interessant, alles noch einmal zusammengefasst und visualisiert
zu haben. Gerade die Darstellungen zu den Erklärungen sind besonders gut gelungen. Richtig spannend wird es in Kapitel zwei, denn hier dreht sich alles um die Keywords, die ein besonders wichtiges Thema beim SEO sind.

Die Recherche nach den passenden Keywords ist gar nicht so einfach, wie es vielleicht scheint. Hier muss einiges beachtet werden, wie die DVD hervorragend zeigt. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den verschiedenen SEO-Tools. Die Suchmaschinenoptimierung ist deutlich mehr, als einfach nur eine gewisse Anzahl an Keywords in einem Text unterzubringen. Besser nachvollziehbar wird die Komplexität in den Kapiteln über die Google Robots und die Backlinks.

Die expliziten Erklärungen und Darstellungen haben mir hervorragend geholfen. Für einen richtig guten Abschluss der DVD sorgen meiner Meinung nach die letzten beiden Kapitel. Im Mittelpunkt steht das Thema der SEO-Pflege. Es reicht nicht aus, die Seite
anzupassen, sie muss auch regelmäßig gepflegt werden. Ebenfalls ein Punkt, der zwar irgendwo im Bewusstsein ist, aber auch gerne einmal übersehen wird – auch von mir. Die DVD zeigt auf, wie sich diese Betreuung gut organisieren lässt und auch, wie das Wissen bei neuen Domains umgesetzt werden kann. Den Abschluss bildet ein Blick auf die Trends im Thema SEO. Immer wieder gibt es deutliche Veränderungen, die auch bei der eigenen Webseite mit berücksichtigt werden sollten.

Zusammenfassend kann ich über die Trainings-DVD nur sagen dass die Thematik der Suchmaschinenoptimierung hier wirklich sehr gut ausgearbeitet ist. Einige Dinge sind einem vielleicht schon bewusst, aber es ist viel Neues dabei und das auch noch verständlich erklärt.

Als kleine Ergänzung zu der DVD habe ich mir dann noch das Buch „Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch“ von Sebastian Erlhofer geholt. Die guten Bewertungen haben mich neugierig gemacht und ich lese auch gerne alles noch einmal nach und schlage zwischendurch zusätzlich Begriffe oder Hilfen nach. Passend zu der Trainings-DVD, habe ich daher das Buch nun im Regal stehen und bereits viele Markierungen darin vorgenommen. Auch bei dem Buch wird schon auf den ersten Seiten deutlich, dass es sich um ein Werk mit einem hervorragenden Aufbau und verständlichen Details und Erklärunge handelt.

Schon der Einsteiger in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird hier seine Freude haben. Von Anfang an ist alles hervorragend erklärt. Es gibt eine gute Einführung in die Thematik und in die Bedeutung von Google. Ebens wie bei der Trainings-DVD wird auch in dem Buch sehr gut auf die Keywords eingegangen. Nach und nach steigern sich die Kapitel und dringen tiefer in die Materie ein. Damit ist das Buch detailliert, interessant und immer wieder eine große Hilfe, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Titel: Suchmaschinen-Optimierung – Schritt für Schritt zum optimalen Ranking
Autor: Eric Kubitz
Erscheinungsjahr: 2014Verlag: Galileo Press

ISBN: 3836219816
Preis: 39,90 Euro


Titel: Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch
Autor: Sebastian Erlhofer
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Galileo Computing
ISBN: 3836228823, 978-3836228824

Preis gebundene Ausgabe:  39,90 Euro
3411 Mal gelesen
 0
23. Sep 2014, 19:13

Kommentare

(0)
RSS

Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.