x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Symbole und Sonderzeichen für Facebook und Twitter

Facebook und Twitter sind praktische Nachrichtenplattformen, aber leider textbasiert. Grafisch bieten sie wenig. Facebook lässt sich immerhin durch Bilder und Videos aufpeppen, bei Twitter kann man aber „nur“ Links veröffentlichen.

Wie laaangweilig. Aber hey, man kann etwas tun! Symbole und Sonderzeichen lassen sich zwar nicht einfach mit der Tastatur erzeugen, kopieren und einfügen funktioniert aber durchaus.

Klar, der Verzicht aufs Grafische hat auch Vorteile. Die Reduktion auf die Textebene konzentriert schließlich den Inhalt, man wird nicht durch grafischen Schnickschnack abgelenkt.

Doch, wie heißt es so schön … Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein bisschen grafischen Schnickschnack kann man in Facebook und Twitter nämlich trotzdem einbauen. Man braucht dazu eigentlich nur einen anständigen Browser (also nicht IE :) der Unicode versteht und natürlich die entsprechenden Zeichentabellen.


Sonderzeichen einfach kopieren und einfügen


  • Da gibt es eine große Auswahl an Sonderzeichen, weit mehr als nur die inzwischen ziemlich verbreiteten Herzchen. Schaut Euch auf Symbolassist um und kopiert einfach die Sonderzeichen, die Ihr einfügen wollt.
  • Wer zu faul ist, seinen Tweet händisch zu pimpen, kann auch ein Tool benutzen. In TweetSmarter sind die wichtigsten Sonderzeichen integriert.
  • Schriftgröße und Farbe lassen sich natürlich nicht verändern, aber immerhin – die Integration von Symbolen und Sonderzeichen macht schon einen deutlichen Unterschied zu den normalen Statusmeldungen.
Übersicht mit beliebten Symbolen und Sonderzeichen

  • Sehr beliebt ist das "☐ Ja – ☐ Nein – ☑ Vielleicht"-Spielchen.
  • Ganz wichtig, um seinen Ärger auszudrücken ist der Gewitterpfeil ↯, angewendet wird er ungefähr so: ★✠☢⚠☠↯!
  • Man kann den eigenen Tweet natürlich auch frech selbst zensieren. █████, Du blöder Sack! So lässt sich ganz schön viel ausdrücken, was man nicht offen sagen darf oder will.

☹☺☻♩♪♫♬✉❤❦❧⚠†✠⌚⌛♥♣♦♠♕♖♗♘♙♛♜♝♞♟☀☁☂☃♒

☄☎☏☠☢☣☤☥☦☧☨☩☪☭☮☯☸☼☽☾♀♁♂♨✆✇✈✉✎✏✐☐♓

☑☒✓✔✕✖✗✘✝✞✟✠✡⌀⌘⌥⇧♃♄♅♆♇♈♉♊♋♌♍♎♏♐♑

Copy und paste - diese Praxis ist ja ziemlich verrufen, in diesem Fall könnt Ihr sie aber durchaus anwenden!
(via)
5364 Mal gelesen
+4
13. Jun 2012, 11:29

Kommentare

(2)
RSS
avatar
0
v x
HigHDefinition 13. Jun 2012, 12:11

Ich meine man konnte diese Symbole auch manuell mit einer Alt + XXXX (4 Ziffernkombination) machen. Frag´ mich aber nicht wie die gehen. :)

Gruß HD

avatar
+1
v x
cagliari 13. Jun 2012, 12:19

DAS geht natürlich auch! Alt + Ziffer auf Nummernblock.
Geht notfalls auch ohne Nummernblock, aber dann ist kopieren wirklich einfacher ;)


Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.