x

Einloggen

Hast du noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Die wichtigsten Themen im Überblick

Themen-Kategorien auf PC.DE mit dem höchsten Gewinn
Habt ihr euch schon mal gefragt, zu welchem Thema man schreiben soll, damit man auch etwas (mehr) verdient? Um diese Frage zu beantworten und euch zu helfen haben wir unsere Statistik ausgewertet und möchten hier die Ergebnisse präsentieren. Es wurden 30 Artikel mit den höchsten Werbeeinnahmen thematisch ausgewertet und 12 Kategorien herauskristallisiert. Es ist auch erwähnenswert, dass es in 8 von 30 Artikel um Apple Produkte geht. Da die ganze iFamilie sehr beliebt ist und die Gadgets im höheren Preisegment liegen, sind auch die Werbeeinnahmen durch solche Artikel bedeutend höher. Wir hoffen, dass dieser Artikel euch hilft noch mehr Geld mit unserem Partnerprogramm für Autoren zu verdienen.

1. Platz - Gerüchte
Auf Platz 1 ist ein Artikel über "Canon 5D Mark III" zu finden. Die Kamera gibt es noch nicht auf dem Markt und es ist auch unklar, wann sie erscheinen wird. Mit diesem Artikel wurden zwar die höchsten Einnahmen generiert, da es sich aber um einen einzigen Artikel in dieser Kategorie handelt, ist diese Platzierung mit Vorsicht zu genießen. Jeder kann sich aber gut vorstellen, dass solche Gerüchte viele Leser anlocken.

2. Platz - B2B Nachrichten
In dieser Kategorie gab es leider auch nur einen einzigen Artikel. Es geht um eine Nachricht zum Thema "iPad als Kassensystem". Es gibt nur wenige Menschen, die sich für so etwas interessieren. Nichtsdestotrotz stoßen sie bei der Suche auf diesen Artikel und klicken dann natürlich beim Lesen auf passende Werbung, weil es einfach keine weiteren Links im Artikel gibt. Schließlich möchten ja die Leser auch einige Angebote zum Thema sehen.

3. Platz - Software Vergleich
Jeder von uns weiß, wie wichtig und schwer die richtige Auswahl von Software ist. Und es wird noch wichtiger, wenn man dafür bezahlen muss. Die meisten Nutzer werden aber zuerst nach kostenlosen Alternativen suchen. Da neue Software-Versionen nicht sehr oft erscheinen, bleiben solche Artikel sehr lange aktuell und ziehen somit sehr viele Leser an, die eine Expertenmeinung brauchen. Jeder von uns hat schon zig mal überlegt, ob ein oder anderes Programm den Kauf bzw. die Installation wert ist. Das Wissen ist also da und muss nur noch niedergeschrieben werden. Hier sind die Artikel aus dieser Kategorie:
Kampf um Geschwindigkeit: Welcher ist der schnellste Browser
Kostenlose Open Source UML-Tools
Die fünf besten virtuellen Desktop-Manager
Die 5 besten kostenlosen Computer-Diagnose-Tools

4. Platz - Tutorials
Das ist mit Abstand eine der wichtigsten Kategorien überhaupt. Und das ist genau das, was die meisten von uns besser als professionelle Journalisten schreiben können. Wenn es um Nachrichten geht, sind die Journalisten meist schneller, da sie vor Ort arbeiten und schon während der Produktvorstellung ihre Artikel schreiben. Wir haben den Luxus nicht, aber wir brauchen den auch nicht. Denn schon nach einer Woche wird es niemanden mehr interessieren, wann ein iPhone 4S erscheinen wird. Es ist ja schon da. Aber es werden noch monatelang Leute geben, die irgendein Problem mit diesem Gerät haben und nach einer Lösung googeln, da immer mehr Menschen ein neues iPhone kaufen.

Ein sehr gutes Beispiel ist der Artikel von unserem Nutzer Alex, der eine ausführliche Anleitung über Jailbreak und Unlock für iOS 5 geschrieben hat. Innerhalb von 24 Stunden wurde der Artikel über 10 000 Mal gelesen. Alex hat uns auch erlaubt euch mitzuteilen, dass er in diesen 24 Stunden 25 Euro durch unseres Partnerprogramm verdient hat. Ihr könnt mal hochrechnen, wie viel es in einem Monat sein wird.

Teilt euer Wissen mit anderen und verdient Geld! Es geht sehr oft um ganz einfache Sachen. Es gibt auch viele PC-Laien, die gern passende Werbung anklicken. Hier ist noch die Liste von anderen 10 Tutorials, die unter Top 30 zu finden waren:
Anleitung: XBMC auf Apple TV 2 installieren
Internetseite Erstellen Kostenlos
So klappt die Wiederherstellung von iOS 4.0.1 auf Deinem iPhone
So kannst du Netflix ausserhalb der USA geniessen
Mit Filebrowser tanzt das iPad auch mit SAMBA (SMB)
Mit dem iPod Touch oder dem iPad ins Internet
Mehrere E-Mail-Adressen in Google Mail
DVD´s kopieren mit dem VLC Media Player
Tutorial: So laufen Spiele ohne Originaldisc auf der PlayStation 3
Jetzt Kannst Du Endlich Deine iPhone Notizen mit Deinem Gmail-Konto Synchronisieren

5. Platz - Fernsehen
Zwei Artikel haben wir in dieser Kategorie. Einen über "Telekom Entertain" und den anderen über "Kabel Deutschland". Die höheren Einnahmen kommen wahrscheinlich dadurch zustande, dass Fernseheranbieter gern etwas mehr für ihre Werbung ausgeben.

6. Platz - Software Reviews
Diese Kategorie ist der Kategorie "Software Vergleich" sehr ähnlich und bedarf deswegen keine weiteren Kommentare.
Warum ein Jailbreak beim iPhone / iPad Sinn macht...
Die besten neuen Funktionen im Android Honeycomb 3.1

7. Platz - Kamera Reviews
Leider gibt's auch hier nur einen einzelnen Artikel - den über Nikon D7000. Das Thema ist aber trotzdem sehr interessant, da praktisch jeder, der eine neue Kamera kaufen möchte, wird sich zuerst im Internet Informieren, welche Kamera denn nun besser ist. Also wer Ahnung hat, sollte unbedingt darüber schreiben.

8. Platz - Neue Handys
Alle paar Jahre kauft man sich ein neues Handy und möchte natürlich wissen, welche es aktuell auf dem Markt gibt. Da es eher ein Nachrichtenformat ist, verlieren solche Artikel schnell ihre Aktualität. Ein guter Vergleich ist aber durchaus sinnvoll und wird bestimmt etwas länger aktuell bleiben. Artikel in dieser Kategorie:
Die 6 besten Handys, die demnächst auf dem Markt erscheinen werden!
Neue Details zum ersten Nokia Windows Phone 7 Gerät bekannt
Samsung Galaxy S3 erscheint nächstes Jahr mit Vier-Kern-Prozessor
Motorola Defy+ kommt bald nach Deutschland


9. Platz - Spiele Vergleich
Wie Ihr schon gemerkt hat, Vergleiche, Tutorials und Reviews sind sehr wichtig. Da es aber nur einen einzigen Artikel in dieser Kategorie gab, ist die Platzierung nicht sehr aussagekräftig.
Die 10 besten Xbox 360 Spiele in 2010

10. Platz - Nachrichten
Wenn man schnell genug ist oder etwas exklusives zu erzählen hat, dann kann man sicher auch damit verdienen.
Jetzt auch Flash auf dem iPhone, iPad und iPod Touch
Erste Windows 8 Beta scheint kurz vor der Veröffentlichung zu stehen

11. Platz -  Neue Spiele
Es ist wieder eher ein Nachrichtenformat. Diese Artikel werden nicht sehr lange aktuell bleiben. Insofern werden die Einnahmen geringer sein, als die von Tutorials.
FIFA 12 Demo für Xbox360 und PS3

12. Platz - Neue Spielkonsolen
Vor dem Kauf liest praktisch jeder erst mal im Internet nach. Mit den Spielkonsolen ist es auch nicht anders.
Erste PlayStation Vita Spiele haben einen Preis 


Methoden

Zeitraum: 15.07 - 14.10
Artikel mit mindestens 300 Seitenaufrufen
Thematische Auswertung der Top 30 Artikel, womit die meisten Werbeeinnahmen erzielt wurden

Themen-Rating wurde wie folgt berechnet: Rating = A / B / C x 100%
A = Einnahmen aller Artikel aus dem Top 30 zu einem bestimmten Thema
B = Anzahl der Artikel zu diesem Thema
C = Alle Einnahmen aus Top 30 Artikel


Quintessenz
Wir möchten noch ein mal die Wichtigkeit von Tutorials unterstreichen. Wissen mit anderen zu teilen macht Spaß. Und wenn man dabei noch Geld verdienen kann, dann sollte man diese Möglichkeit auf keinen Fall verpassen!


32662 Mal gelesen
+4
18. Okt 2011, 15:58

Kommentare

(1)
RSS
avatar
0
v x
Klener 3. Mai 2012, 22:15

Die Möglichkeit selbst einzusehen, wie erfolgreich die eigenen Artikel wirklich sind, würde ich sehr schätzen!

Gerade das Einsehen der Views als anschauliche Statistik (dafür muss man sich im Moment eigentlich selbst eine Liste mit den Werten anlegen und diese manuell rund alle 24h übertragen) und welcher Artikel wie viel Klicks/Geld/Geld pro Klick eingebracht, das fände ich doch schon sehr interessant!


Kommentieren

Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Link Zitieren Code
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zukünftige Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren (abbestellbar).
 
Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in deiner E-Mail.